Pressemitteilung BoxID: 692800 (GRAFE Advanced Polymers GmbH)

GRAFE-Masterbatches zur Laserbeschriftung

GRAFE präsentiert auf der FAKUMA

(PresseBox) (Blankenhain, ) Lasermarkierungen an Kunststoffen sind chemikalien- sowie abriebfest und bieten so eine dauerhaft scharfe Beschriftung. Der Kunststoffexperte GRAFE bietet seinen Kunden Masterbatches für Kunststoffe an, die mit Laser markiert werden können. Mit dem hauseigenen Beschriftungslaser kann die ideale Einstellung in Vorversuchen ermittelt werden. Auf diese Weise unterstützt GRAFE seine Kunden durch die optimale Lösung zur Lasermarkierung mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot.

"Das Lasermarkieren ist ein effizientes Verfahren zur Gestaltung von Kunststoffprodukten und hat sich in den vergangenen Jahren als Alternative zu konventionellen Druckverfahren etabliert", erklärt Lars Tonnecker, Leiter Vertrieb bei GRAFE. "Es ist schnell, kostengünstig und erzeugt sowohl eine langlebige als auch sehr saubere, genaue und kantenscharfe Markierung der Bauteile ohne Vorbehandlung."

In drei Arten von Markierungsfarben, dunkel, hell und farbig, kann die Lasermarkierung realisiert werden. Das Markierungsergebnis hängt neben dem Verfahren sowohl vom Polymer als auch von den Zusatzstoffen, wie Pigmenten oder Additiven, ab. Ohne die Zugabe von Additiven für Lasermarkierung können diese nicht den Anforderungen hinsichtlich Kontrast, Kantenschärfe und Markiergeschwindigkeit genügen. Tonnecker: "Je nach Verwendungszweck entwickeln wir die optimale Rezeptur, die dann hausintern mit unserem Beschriftungslaser des Unternehmens Foba auf ihre Beschreibbarkeit geprüft wird. Damit erhält der Kunde einen vollständig getesteten Kunststoff sowie alle notwendigen Parameter für die spätere Beschriftung des Bauteils."

Sicher ist: egal ob Barcodes, Typenbezeichnungen oder Beschriftungen an Kabeln und Bauteile für die Automobilindustrie - die Lasermarkierung von Kunststoffen hat in den vergangenen Jahren ihren festen Platz erobert. Dies Verfahren läuft durch seine höhere Flexibilität bei wechselnden Layouts und technischen Voraussetzungen immer mehr dem herkömmlichen Druckverfahren von Kunststoffteilen den Rang ab. Die Technologie findet Anwendung in allen Bereichen wo Bauteile chemikalienfrei und abriebfest beschriftet werden.

Besuchen Sie den GRAFE-Stand auf der FAKUMA: Halle B5, Stand 5306.

Das Produktspektrum der GRAFE-Gruppe umfasst neben Farb- und Additiv-Masterbatches ein breites Sortiment an funktionellen Kunststoff-Compounds. Eine der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche arbeitet an neuesten Technologien, die den Kunststoff mit intelligenten Funktionen ausstatten. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und vereint heute als GRAFE-Gruppe drei Geschäftsbereiche: Color Batch, Additiv Batch und Polymer Technik. Über 280 Mitarbeiter entwickeln und produzieren im hochmodernen Werk in Blankenhain (Thüringen) in der Mitte Deutschlands für den nationalen und internationalen Markt. Die Firmengruppe ist nach DIN EN ISO TS 16949:2009 und DIN EN ISO 9001/2008 zertifiziert. Informationen unter: www.grafe.com