GRAFE-Gruppe übernimmt Geschäft von HD Kunststoffe und Kunststofferzeugnisse

(PresseBox) ( Blankenhain, )
Blankenhain, Januar 2015- Im Rahmen eines Asset-Deals hat die GRAFE-Gruppe, Blankenhain, den Geschäftsbetrieb der HD Kunststoffe und Kunststofferzeugnisse GmbH, Remscheid, übernommen. Der Unternehmenskauf bzw. die Übertragung der Rechte fand mit Wirkung zum 1. Januar 2015 statt. Als 100-prozentige Tochter der GRAFE Advanced Polymers GmbH wird die neu gegründete HD Kunststoffe GmbH künftig als neues Unternehmen im Markt agieren und alle bisherigen Geschäftsaktivitäten fortführen.

HD Kunststoffe produziert patentgeschützte eigene Produkte der Gruppen PP, PE sowie TPE/TPO für das Rotationsformen und vertreibt 1A-Typwaren und NT-Waren für Spritzguss und Extrusion. Die Firma wurde 2006 als Einzelunternehmung in Burscheid gegründet. Im April 2012 erfolgte der Umzug an den neuen Fertigungs- und Verwaltungsstandort in Remscheid. Hier werden heute mit einer Kapazität von mehr 5.000 Jahrestonnen Mikrogranulat-Compounds für das Rotationsformen hergestellt.

Die selbstständig agierende HD Kunststoffe GmbH wird durch die Integration in die GRAFE-Gruppe den Kontakt zu Kunden und Lieferanten intensivieren. " Für uns als Anbieter für Farb-, Additiv-Masterbatchen und Spezial-Compounds, sehen wir durch den Erwerb des Geschäftsbetriebes der HD Kunststoffe und Kunststofferzeugnisse GmbH die ideale Erweiterung unseres Produktangebotes und Leistungsspektrums", so Matthias Grafe, Geschäftsführender Gesellschafter der erwerbenden GRAFE Advanced Polymers GmbH.

Logistisch angepasste Lagerflächen sowie die Optimierung der Transportwege gewährleisten nach Unternehmensangaben "just-in-time"-Lieferungen. Neben Standardwaren werden in enger Zusammenarbeit mit Kunden Spezial-Compounds projektbegleitend für unterschiedlichste Anwendungsbereiche entwickelt. Sämtliche Produkte (PE sowie PP) für das Rotationsformen sind unter der Qualitätsmarke "HD eco-tech" lieferbar. Durch den Rückgriff auf die Entwicklungskapazitäten der Grafe-Gruppe besteht zudem verstärkt die Möglichkeit, kundenspezifische Anforderungen zu berücksichtigen.