Pressemitteilung BoxID: 694623 (GRAFE Advanced Polymers GmbH)

Eine Verabredung mit den Trends von morgen

(PresseBox) (Blankenhain/Thüringen, ) Farben können verzaubern, sie inspirieren und laden zum Träumen ein. Julia Canzler, Leiterin des Fachbereiches Design und Packaging des GRAFE-Design-Centers verrät in einem Interview die Geheimnisse der Trendfarben für das Jahr 2015, spricht über spektakuläre Neuentwicklungen  und die verschiedenen Inspirationen der GRAFE-Mitarbeiter.

FRAGE: Das Farbempfinden ist sehr individuell – wie schaffen Sie es, immer die neuesten Trends zu erforschen?

Julia Canzler: Mit der Antwort auf diese Frage würde ich das GRAFE-Betriebsgeheimnis offenlegen. An dieser Stelle kann ich Ihnen aber verraten, dass unsere Color Previews aus den vergangenen Jahren auf der Basis von Workshops, Trendscouts, Seminaren und Messen für die kunststoffverarbeitende Industrie entwickelt wurden und sich in allen Bereichen der Verpackungs- und Konsumentenindustrie wiederspiegelt. Es ist eine Mischung aus Informationen sammeln mit einem Gespür für das, was in Zukunft ankommen wird.

FRAGE: Geben Sie uns einen kleinen Einblick in die Farben für 2015?

Julia Canzler: Farben erwecken Inspirationen und begeistern den Menschen. Für die aktuelle Color Preview 2015 haben sich die GRAFE-Mitarbeiter von den Trendfarben inspirieren lassen und Ihre Erinnerungen sowie Gefühle im Zusammenspiel mit der Farbe geschildert. Ich finde es faszinierend wie Menschen so unterschiedlich sind und doch so gleich. Unser diesjähriger Kalender bringt also nicht nur die Farben für das Jahr 2015 zum Vorschein, sondern auch jene Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten gepaart mit spannenden Bildern.

Beispiel für eine Inspirationsquelle: „Der neue Audi A8 verbindet einen starken Motor, edles Design und höchsten Komfort - ein Auto, das Kraft, Dynamik und ein Gefühl von Freiheit mit sich bringt. Die Farbe DARK-Titanium spiegelt das berauschende Erlebnis einer Probefahrt wieder.“ (Manuel Heimerl, Leiter Vertriebsinnendienst) Our Inspiration-Color Preview 2015 - DARK-Titanium

Im Hinblick auf die Farben zeigt sich das Jahr 2015 entspannt. Die Farben haben eine verwaschene Anmutung, als ob Sie bereits durch mehrere Jahrzehnte gereist sind. Metallische Effekte sorgen gleichzeitig dafür, dass die Zukunft fest im Blick bleibt. Große Bedeutung wird Braun zuteil, die komplette blaue Farbpalette wird durchwandert und Rot mit einer bläulichen Tendenz kommt zurück.

FRAGE: War das nicht unheimlich schwierig Inspirationen aus jeden einzelnen GRAFE-Mitarbeiter zu entlocken?

Julia Canzler: Zu anfangs tut sich doch jeder Mensch etwas schwer mit Gefühlen. Aber hatten wir erst einmal den inneren Kern getroffen, dann sprudelten die Inspirationen nur so aus den Kollegen heraus und ich muss wirklich sagen, dass diese Zeit genauso spannend war wie die Farbentwicklung im Vorfeld. Die Gespräche waren so interessant, was jeder erlebt hat, wie jeder Mensch die Farben empfindet und die persönliche Sicht auf die Dinge. Während den einen die Natur inspiriert, spricht ein anderer von Technik, Musik oder Sport. Diese Leidenschaft hat ein so individuelles Projekt entstehen lassen und ich freue mich es nun unseren Kunden präsentieren zu können.

Beispiel für eine Inspirationsquelle: „Istanbul ist für mich eine Stadt der Gegensätze - besonders die Frauen faszinieren mit ihren dunklen Gewändern und dem Mut zu auffälligen Accesoires. Eine Frau ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, sie ist für mich Istanbul, sie ist für mich ORIENTAL-Seduction.“ (Franziska Walz, Vertriebsinnendienst)

FRAGE: Neben der aktuellen Color Preview präsentieren Sie doch sicherlich noch andere Projekte auf der FAKUMA? Worauf legen Sie beim GRAFE-Design-Center besonderen Wert?

Julia Canzler: Wir versuchen neben den Farben der kommenden Saison auch andere Richtungen, neue Ideen oder außergewöhnliche Momente einzufangen und in den Kunststoff zu übertragen. Mit unserem Projekt COLOR WONDERS IN NATURE laden wir unsere Kunden zu einer Pause mit den faszinierenden Wundern der Natur ein.

Kräftige Farben und Effekte, die im Zusammenspiel mit dem Licht zum puren Rausch werden. Wir präsentieren das Rot einer reifen Kirsche im Sommerregen, die Tiefe des türkisblauen Eises der Antarktis oder auch das strahlende Grün des Urwaldes. Dieses Projekt hat neben einigen anderen auf der CosmeticBusiness 2014 in München bei unseren Fachbesuchern ein besonders großes Interesse geweckt.

FRAGE: Sie sprechen von weiteren Projekten aus Ihrem Haus?

Schon im letzten Jahr haben wir für unsere Kunden neben dem aktuellen Trend eine Farbserie ausgearbeitet, die den Namen EXCLUSIV COLORS trägt. Hierbei handelt es sich um hochwertige Farben für exklusive Produkte. Durch komplexe Pigmente und beeindruckende Effekte wird dem Kunststoff ein luxuriöser Schimmer verliehen. Wir alle wissen ja – die Überzeugung eines hochwertigen Produktes beginnt bereits bei dem ersten visuellen Eindruck. So verleiht die Farbe „Shiny Diamond“ eine strahlende Eleganz, während „Icy Crystal“ einen Effekt von Frost erzeugt und „Starry Blue“ den Sternenhimmel einfängt.

Bei dem Nachthimmel-Effekt fällt mir gleich ein weiteres Highlight aus unserem Produktportfolio ein – die Reise zu den Sternen. Das Interesse an Masterbatches für nachleuchtende Kunststoffe ist und bleibt ungebrochen. Neben dem gebräuchlichen Einsatz, ist auch die Anmutung eines nächtlichen Sternenhimmels ein denkbar beeindruckendes Erlebnis, das sich durchaus lohnt zu erkunden. Besuchen Sie uns auf der FAKUMA in Friedrichshafen: Halle B5, Stand 5306

Das Produktspektrum der [b]GRAFE-Gruppe [/b]umfasst neben Farb- und Additiv-Masterbatches ein breites Sortiment an funktionellen Kunststoff-Compounds. Eine der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche arbeitet an neuesten Technologien, die den Kunststoff mit intelligenten Funktionen ausstatten. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und vereint heute als GRAFE-Gruppe drei Geschäftsbereiche: Color Batch, Additiv Batch und Polymer Technik. Über 280 Mitarbeiter entwickeln und produzieren im hochmodernen Werk in Blankenhain (Thüringen) in der Mitte Deutschlands für den nationalen und internationalen Markt. Die Firmengruppe ist nach DIN EN ISO TS 16949:2009 und DIN EN ISO 9001/2008 zertifiziert. Informationen unter: www.grafe.com

Die Besonderheit des [b]GRAFE-Design-Center[/b] besteht darin, die Farbe für Ihr Produkt genau nach Ihren Wünschen sowie Vorstellungen einzustellen und Ihnen als Partner mit einem kompetenten Team zur Seite zu stehen. GRAFE gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit zu einer allumfassenden Farbberatung entsprechend der aktuellen Trends, sondern unterstützt und berät Sie ebenfalls bei technischen Belangen.