Pressemitteilung BoxID: 644803 (Graf-Syteco GmbH & Co. KG)
  • Graf-Syteco GmbH & Co. KG
  • Kaiserstr. 18
  • 78609 Tuningen
  • http://
  • Uwe Schumann

Fernzugriff auf die mobile Maschine

(PresseBox) (Tuningen, ) Für seine Steuer- und Bediengeräte der IBT-, MCQ- und D-Serie bietet Graf-Syteco jetzt ein optionales Fernwartungspaket an, mit dem ein Fernzugriff auf die Steuerung von mobilen Maschinen ermöglicht wird. Der Zugriff kann entweder über ein VPN oder über den Fernwartungsserver von Graf-Syteco erfolgen. Das VPN wird über den Ethernetanschluss des Steuergeräts und einen VPN-Router realisiert. Zusätzlich wird ein Dongle für den PC, über den der Fernzugriff erfolgt, benötigt. Geschieht der Zugriff über den Fernwartungsserver von Graf-Syteco, kann das Steuergerät über ein GSM-Modem und eine passende Antenne angebunden werden. Beides wird von Graf-Syteco zur Verfügung gestellt - der Anwender muss lediglich noch eine SIM-Karte des lokalen Providers einstecken. Der Zugriff auf die Maschine und die Benutzung des Fernwartungsservers sind über Passwort und moderne Datenverschlüsselung vor unbefugtem Fremdzugriff geschützt.

Der Fernzugriff eröffnet dem Hersteller der Maschine die Möglichkeit, schnell, einfach und sicher auf die Steuerungsgeräte in der ausgelieferten Maschine zuzugreifen. Dabei kann er die Visualisierung der Maschine 1:1 auf seinem PC darstellen. Wartungsaufgaben, Fehlerdiagnose und -beseitigung sowie Updates der Software lassen sich so kostengünstig erledigen, ohne dass ein Servicemitarbeiter vor Ort sein muss.

SPS/IPC/Drives, Halle 6, Stand 437

Graf-Syteco GmbH & Co. KG

Die Graf-Syteco GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1982 von Dipl. Ing. (FH) Martin Graf unter der Firmierung Graf Zählelektronik gegründet. Im Jahre 1995 wurde die Firma in Graf-Syteco umbenannt. Die beiden Söhne des Firmengründers, Herr Dipl.-Inform. Fabian Graf und Herr Dipl.-Ing. (FH) David Graf, sind 2008 als weitere Geschäftsführer eingetreten. Seit 2011 führt Fabian Graf das Unternehmen.

Graf-Syteco entwickelt und fertigt Bediengeräte, Textanzeigen, Zähler und CAN-Bus-Module für den Einsatz in hoch belasteten mobilen und stationären Maschinen. Die Kunden finden sich in allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaues, der Fahrzeugtechnik, der Gebäudeinstallation und der Logistik. Typische Applikationen finden sich in Verpackungsmaschinen, in Baggern, als Betriebsdatenerfassung in Gebäuden, Spinnereimaschinen, Lagersystemen, Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen, in Spezialfahrzeugen und in der Chemieindustrie. Seit der Firmengründung entwickelt und fertigt Graf-Syteco kundenspezifische Produkte, die ausschließlich in Tuningen im Schwarzwald hergestellt werden.