Pressemitteilung BoxID: 315262 (Gottlob Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH)
  • Gottlob Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH
  • Ulmenstraße 24
  • 71069 Sindelfingen
  • Rainer Leddin

Schwerpunkt Frotteewäsche-Pflege

(PresseBox) (Sindelfingen, ) Die großen Mengen an Frotteewäsche, die in Heimen und Krankenhäusern täglich anfallen, nimmt der Sindelfinger Wäschereimaschinen-Hersteller Stahl zum Anlass, auf der diesjährigen Altenpflege (Halle 5, Stand A 44) auf seine entsprechenden Maschinen aufmerksam zu machen.

Besondere Bedeutung kommt dabei der neu entwickelten Frotteewäsche-Faltmaschine Kombi-Fold zu, die in einem Arbeitsgang unterschiedlich große Handtücher faltet, sortiert, stapelt und diese Stapel dem Bediener auf einem Transportband wieder zuführt. Je nach Größe kann die Maschine bis zu 1800 Teile pro Stunde verarbeiten. Standardfaltungen sind bereits serienmäßig einprogrammiert, für Sonderwünsche steht eine Vielzahl an Programmplätzen zur Verfügung. Doch nicht nur Frotteetücher, sondern auch T-Shirts, Kittelschürzen, Spannbettlaken und Unterwäsche werden von der Kombi-Fold gefaltet.

Für die Güte der Flauschigkeit von Frotteewäsche sind die Gewerbetrockner von Stahl zuständig. Das Volumen der Trommel muss groß genug sein, dass die Wäschestücke locker fallen können, die wechselnden Drehrichtungen unterstützen dies. Bei den Trocknern der Baden-Württemberger wird die Luft von oben nach unten quer durch die komplett gelochte Trommel geführt, so dass kein Luftstau entsteht und die Wäsche gut durchtrocknet wird. Mit acht Größen von 10 bis 90 kg Füllgewicht bietet Stahl passende Trockner für alle seine Waschschleuder-Maschinen an.

Gewaschen wird in Pflegeheimen und Kliniken nach den Richtlinien der BGR 500 mit der Trennung der Wäscherei in eine reine und unreine Seite. Für den Einbau in die notwendige Trennwand bietet Stahl sieben Größen von Hygiene-Waschmaschinen mit gegenüber liegender Be- und Entladung an, weitere fünf Modelle mit einer seitlichen Beladung werden in Sindelfingen ebenfalls hergestellt. Standardprogramme, die für die Pflege von Frotteewäsche geeignet sind, bietet das Unternehmen ebenso an wie die Möglichkeit der individuellen freien Programmierung der Maschinen.

Die Programmierung und die Steuerung erfolgen durch die FREEpro, eine vom Unternehmen selbst entwickelte Mikroprozessor-Steuerung. Sie ist auch wesentlicher Bestandteil der Baureihe Atoll, das sind robuste und langlebige Waschschleuder-Maschinen in 12 Größen von 5,5 kg Fassungsvermögen bis zu 110 kg.

Vervollständigt wird die Messepräsentation durch Muldenmangeln in verschiedenen Größen und eine Faltmaschine für das Falten von Flachwäsche wie z. B. Tischdecken und Bettlaken. Dieser Finish-Bereich der Wäschepflege stellt bei Stahl schon immer einen wesentlichen Schwerpunkt dar. In einer Vielzahl an Arbeitsbreiten, Walzendurchmessern, Walzenanzahl und Beheizungsarten werden über 80 Modellvarianten an Mangeln in Sindelfingen gefertigt - alle im Konstruktionsprinzip der Muldenmangeln. Nach Unternehmensangaben erzielt nur dieser Mangeltyp ein wirklich hochwertiges und edles Wäschefinish.