Pressemitteilung BoxID: 439025 (Gottlob Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH)
  • Gottlob Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH
  • Ulmenstraße 24
  • 71069 Sindelfingen
  • Rainer Leddin

Atoll-Baureihe der dritten Generation

Stahl stellt auf der CMS sein Effizienzpaket WashPerformance vor

(PresseBox) (Sindelfingen, ) Der Wäschereimaschinen-Hersteller Stahl stellt dem Publikum der CMS seine neue Atoll-Baureihe vor (Halle 4.2, Stand 133). Diese Serie ist die dritte Generation der erfolgreichen Atoll-Modelle und wartet mit umfangreichen Innovationen auf.

Kernstück der Neuerungen ist die Stahl WashPerformance, ein Paket an technologischen Weiterentwicklungen moderner Waschtechnik. Ein Beispiel ist das hydrodynamische Wasserdurchflutungssystem Speed Flow. Es sorgt für wechselnde Durchflutungsintensitäten während des Waschvorgangs, was sich in geringerem Waschmittel- und Wasserverbrauch niederschlägt und die Waschdauer verkürzt. Erzielt wird dies im Wesentlichen durch eine ebenso geniale wie einfache Idee. Die runde Waschtrommel dreht sich nicht wie üblich in einer runden Außentrommel, sondern diese ist geometrisch optimiert.

Noch mehr Wasser spart man durch das Puls Pendelüberlauf-Spülverfahren, das die Schmutz- und Chemiepartikel von der Oberfläche der Waschlauge wirkungsvoll entfernt. Dadurch kommt diese Schicht beim Spülen nicht mehr in Kontakt mit der schon sauberen Wäsche und der Betreiber spart sich bei den meisten Programmen einen kompletten Spülgang. Alle Waschmaschinen von Stahl sind mit dem Puls-Verfahren ausgestattet.

Nicht Wasser, sondern Heizenergie wird eingespart durch die SWI Spezialwärme-Isolierung, die der Außentrommel eine Art Thermo-Effekt beschert. Die Wärme der aufgeheizten Waschlauge bleibt durch die Isolierung innerhalb der Trommel, statt sich wie sonst in die Umgebung zu verflüchtigen.

Den vierten Trumpf der Stahl WashPerformance stellt die Eco-Trommel dar. Sie ist mit einer Trichterlochung versehen, die durch ihre sanften Radien nicht nur die Mopps und Tücher schont, sondern durch die hohe Zahl an Löchern und deren Größe gleichzeitig auch den zügigen Abfluss der Lauge und eine gute Durchflutung der Wäsche sicherstellt. Dies wird zusätzlich forciert durch die gelochten Schöpfrippen, die die Waschmechanik noch effizienter gestalten.

Waschschleuder-Maschine Atoll jetzt in 13 Größen

Die Atoll werden jetzt in 13 Größen von 5,5 kg, 7,7 kg, 10, 12, 14, 19, 22, 29, 35, 45, 60, 80 kg und 110 kg Füllgewicht produziert. Allen gemeinsam ist der ebenfalls verbesserte Antrieb. Dieses von Stahl entwickelte wartungsfreie Power-Transmission-System PTS 3 verbraucht nur so viel Energie wie für die jeweilige Tätigkeit gerade benötigt wird, z. B. reduziert sich der Stromverbrauch beim Schleudern, je trockener die Wäsche wird oder bei einer eventuellen Unterbeladung. Das PTS 3 mit dem zukunftsweisenden Effizienzmotor reduziert Stromspitzen, erkennt und kontrolliert Unwuchtsituationen, sorgt für ein geräuscharmes Arbeiten, für stufenlos regelbare Wasch- und Schleuderdrehzahlen, für den sanften Anlauf der Trommel sowie für deren verschleißfreies schnelles Abbremsen ohne mechanische Bremselemente.

Ab der 10-kg-Größe sind die Waschmaschinen von Stahl mit dem neuen XL-Edelstahl-Ablaufventil ausgestattet. Es ist groß dimensioniert und mit einer Stufengeometrie ausgestattet, wodurch das Ablagern von Flusen und Verklemmen von Fremdkörpern verhindert wird. Es ist wasser- oder luftgesteuert und bleibt somit selbst bei Stromausfall geschlossen.

Nach Auffassung des Familien-Unternehmens bietet die dritte Generation der Atoll-Reihe durch ihre Effizienz enorme Vorteile bei der Einsparung von Zeit, Energie, Waschmittel und Wasser. Als Resultat daraus seien der Umweltschutz und die Wirtschaftlichkeit als Gewinner zu sehen.

Alle Waschmaschinen von Stahl sind mit der intelligenten Steuerung FREEpro ausgerüstet. Waschprogramme für die Bedürfnisse von Gebäudereinigungen sind bereits integriert. Beispiel dafür sind die Programme für das Präparieren von Mopps und Tüchern, deren Einstellungen einfach und stufenlos geändert werden können. Beim Wechsel auf andere Wäschearten wie z. B. Gardinen genügt ein einfaches Umschalten auf andere Programme.

Weitere Auswahl an Wäschereimaschinen

Damit hat Stahl eine Produktpalette entwickelt, die Gebäudedienstleistern ihre Komplettausstattung aus einer Hand ermöglicht. Zusätzlich zur ATOLL gehören die Waschschleuder-Maschinen WS in Größen von 7,7 - 35 kg Füllgewicht ebenso dazu wie Hygiene-Waschmaschinen zum Einbau in eine Trennwand. Diese Maschinen für die Wäschepflege in Krankenhäusern und Pflegeheimen fertigen die Sindelfinger in zwei Baureihen - die DIVIMAT S zur seitlichen Beladung und die beidseitig gelagerte DIVIMAT D mit gegenüber liegender Be- und Entladung. 15 Versionen und Größen stehen zur Wahl, von 14 - 200 kg Fassungsvermögen.

Für diese Vielfalt an Waschmaschinen produziert Stahl auch die passenden Hochleistungs-Trockner, die 10 - 90 kg Wäsche fassen. Besonderheiten sind das Abluft-Recycling-System und die radiale Luftführung, bei der die Luft von oben nach unten quer durch die gelochte Edelstahl-Trommel geführt wird. Eine große Zahl an Hochleistungs-Muldenmangeln rundet das Produktionsprogramm ab. Dies ist für Reinigungsunternehmen interessant, die ihr Dienstleistungs-Angebot eventuell um die Wäschepflege erweitern möchten.