Dunlop mit neuen Farbmarkierungen für Moto2- und Moto3-Reifen

Hanau / Hegnau / Wien, (PresseBox) -
Dunlop führt Markierungen auf den Seitenwänden der Racing-Reifen in der Moto2- und Moto3-WM ein
Klare Identifikation der Reifenstrategie für Zuschauer und Kommentatoren

Motorsport-Fans kennen es aus der Formel 1 und aus der MotoGP: Die Rede ist von farbigen Markierungen auf den Reifen, an denen die Zuschauer und Kommentatoren schon von weitem die aktuell verwendete Reifenmischung erkennen. Dunlop setzt die Farbsymbolik nun auch bei seinen Reifen für die Moto2- und Moto3-Rennklassen der Motorrad-WM ein. Die in den ersten Rennen der Saison mit Erfolg getestete Farbgebung erleichtert den Zuschauern die Identifikation der Reifenmischung, mit der der jeweilige Pilot unterwegs ist. James Bailey, der Dunlop Kommunikationschef Motorsport erläutert: „Von Fans erhielten wir das Feedback, dass es schwierig sei zu erkennen, für welchen Reifentyp sich welcher Fahrer entschieden hatte. Wir haben darauf reagiert und auffällige farbige Markierungen auf den Seitenwänden eingeführt.”

In der Moto2 verwendet Dunlop in der Saison 2017 insgesamt sieben verschiedene Mischungen und entsprechend sieben unterschiedliche Farbgebungen: Supersoft ‚0‘ (ohne Markierung), Soft ‚1‘ (fluoreszierend grün), Medium ‚2‘ (silber, nur vorne), Medium ‚3‘ (fluoreszierend gelb), Hard ‚4‘ (fluoreszierend weiß), Special Hard ‚S1‘ (ohne Markierung) und Special Hard ‚S2‘ (grau). In der Moto3 kommen drei Reifenmischungen zum Einsatz: Soft (schwarz und gelb), Medium (silber) und Hard (gelb).