Der kostenlose Dunlop Lkw Winterguide

Gut gerüstet in den Winter

Hanau, (PresseBox) - In Deutschland lautet seit dem 1. Mai 2006 der §2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung wie folgt: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ Auch in anderen europäischen Ländern gelten zum Teil strenge Vorschriften für die Verwendung von Winterreifen und Schneeketten. Vor allem Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse sind hiervon betroffen. Doch wo gilt welche Vorschrift? Bei der Fülle der Verordnungen ist es schwierig die Übersicht zu behalten. Dunlop schafft nun Abhilfe und bietet rechtzeitig zur kalten Jahreszeit den kostenlosen „Dunlop Lkw Winterguide“ an. Auf 20 Seiten finden Lkw- und Bus-Fahrer hier nützliche Tipps.

Der „Dunlop Lkw Winterguide“ ist der ideale Begleiter für den Winter und sollte in keinem Handschuhfach fehlen. Im ersten Teil wird die neue Gesetzeslage in Deutschland behandelt und deren Folgen bei Nichtbeachtung hinsichtlich Bu߬geldern und Versicherungsschutz. Neben Informationen zur Gesetzeslage in Deutschland beinhaltet der kostenlose Winterguide eine umfangreiche Übersicht für den Einsatz von Winterreifen, Schneeketten und Spikes bei Lkw in ganz Europa. Angefangen bei „B“ wie Belgien bis „U“ wie Ungarn findet man schnell und übersichtlich die wichtigsten landesspezifischen Regelungen.

Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema „Lkw-Winterreifen“ an sich. Erklärt wird dort die Kennzeichnung von Winterreifen und warum es, abgesehen von gesetzlichen Vorschriften, sinnvoll ist, in der kalten Jahreszeit auf Winterreifen umzurüsten. Denn immer noch gibt es viele unberechtigte Vorurteile bezüglich der Umrüstung. Komplettiert wird der allgemeine Abschnitt mit wertvollen Tipps und Hinweisen der Dunlop-Reifentechniker zu geeigneten Reifenkombinationen und Mindestprofiltiefe.

Der Hauptgrund warum der „Dunlop Lkw Winterguide“ in jedes Handschuhfach gehört ist der Serviceteil mit allen wichtigen Servicerufnummern der Pannendienste, Informationen zu Anbietern von Staumeldungen, europäischen Fahrverboten, kritischen Strecken und Alpenpässe. Damit können sich Lkw- und Bus-Fahrer bequem und einfach über die aktuelle Verkehrs- und Wetterlage in ganz Europa informieren und gegebenenfalls alternative Routen wählen.

Der „Dunlop Lkw Winterguide“ ist ab sofort kostenlos im Reifenfach¬handel, beim Dunlop-Außendienst oder bei Dunlop in Hanau unter der Rufnummer 06181 / 68-1337 erhältlich. Eine „Download-Version“ bietet Dunlop im Internet unter www.dunlop.de an. Mit dem „Dunlop Lkw Winterguide“ im Handschuhfach sind Lkw- und Bus-Fahrer bestens für die kalte Jahreszeit gerüstet.

Als führender Reifenhersteller weltweit entwickelt, produziert und vertreibt Dunlop Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradreifen.

Die Nutzfahrzeugreifenpalette von Dunlop umfasst mehr als 130 unterschiedliche Produkte für Lkw, Busse und Transporter. Viele der führenden Nutzfahrzeughersteller der Welt rüsten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Dunlop-Reifen aus - darunter DAF, ERF, Isuzu Truck, Iveco Ford, LCV, Leyland Trucks, MAN, Mercedes-Benz, Renault und Volvo.

Besuchen Sie für weitere Informationen über Dunlop unsere Homepage www.dunlop-tires.com.

Weitere Informationen zum Thema "Fahrzeugbau / Automotive":

Hohe Investitionsbereitschaft für Logistik 4.0

Vie­le Un­ter­neh­men ha­ben das Po­ten­zial von Lo­gis­tik 4.0 noch nicht er­kannt – das ist das er­nüch­t­ern­de Er­geb­nis ei­ner ak­tu­el­len Stu­die von E+P. Den­noch: Ein Groß­teil der be­frag­ten Un­ter­neh­men ver­fügt über ei­ne ho­he Be­reit­schaft, in neue Tech­no­lo­gi­en zu in­ves­tie­ren.