Die WAZ-Gruppe erschließt mit der gogol PublishingCloud das Potential von Bürgerreportern

Das Projekt Lokalkompass.de wurde in nur 4 Wochen mit der gogol PublishingCloud realisiert

(PresseBox) (Augsburg, ) Nach Österreichs größtem Anzeigenblattverbund setzt nun mit WVW der WAZ-Gruppe (61 Titel, über 3,8 Millionen Exemplare) auch einer der führenden Anzeigenblattverbunde Deutschlands die gogol PublishingCloud ein, um ihre Marktposition im Lokalen durch den Einsatz von Bürgerreportern noch weiter zu stärken.

Aufbauend auf der gogol PublishingCloud haben die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) der WAZ-Gruppe mit Lokalkompass.de ein Onlineportal für ihre Anzeigenblätter gelauncht. Die gogol PublishingCloud ermöglicht dabei nicht nur ein "total lokales" Informationsportal, sondern auch die Einbeziehung von Bürgerreportern in die Erstellung und Kommentierung der Nachrichten. Leser und Redakteure können so auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und sich austauschen. Die besten Inhalte von Bürgerreportern finden darüber hinaus den Weg in die Printausgaben der Anzeigenblätter. "Die gogol PublishingCloud passt perfekt auf die Anforderungen von Anzeigenblättern und Wochenzeitungen", so Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von gogol medien. "Gerade im Lokalen hat sich gezeigt, dass Bürgerreporter einen hohen Mehrwert für Verlage bieten, weil jeder etwas beitragen kann, über das, was vor seiner Haustür passiert."

Das Projekt Lokalkompass.de der WVW ist zunächst für die Städte Wesel, Xanten, Menden und Fröndenberg gestartet. Bis zum Jahresende sollen die übrigen Titel der WVW folgen. "Mit Lokalkompass.de festigen unsere Anzeigenblätter ihre Marktposition als Medium mit lokaler und sublokaler Ausrichtung und erschließen zusätzlich neue Leser- und Umsatzpotentiale", sagt WVW-Geschäftsführer Haldun Tuncay. "Die lokale Online-Community ist ein ideales Modell, unsere Kundenbeziehungen auszubauen und noch näher bei unseren Leserinnen und Lesern zu sein."

gogol medien ist Pionier im Bereich komplett webbasierter Publishing-Systeme zur dezentralen Produktion von hochwertigen Zeitungen, Magazinen und Online Portalen. Mit der gogol PublishingCloud wurden bereits mehr als 20.000 Zeitungsseiten mit über 22 Millionen gedruckten Exemplaren produziert. Die gogol PublishingCloud wird als Softwareasa-Service bereit gestellt und ermöglicht dadurch die schnelle und wirtschaftliche Kreation bestehender und neuer Medienprodukte. Das Investment von zwei der größten deutschen Regionalzeitungsverlage (WAZ & Madsack) unterstreicht die Bedeutung der gogol Technologie und fördert das schnelle Wachstum des Unternehmens.