Pressemitteilung BoxID: 129565 (Goethe-Universität)
  • Goethe-Universität
  • Grüneburgplatz 1
  • Olaf Kaltenborn

Ökonomie-Forschung: Frankfurt rückt in Spitzengruppe auf

Neues Handelblatt-Ranking nimmt Forschungsleistungen der besten VWL-Fakultäten unter die Lupe

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Frankfurter Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat in seiner Qualität einen großen Sprung nach vorn gemacht und glänzt im Bereich Forschung unter den fünf besten Fakultäten im deutschsprachigen Europa, so ein neuer Handelblatt-Vergleich der 27 besten Ökonomie-Hochschulen: "Frankfurt und Köln holen mit großen Schritten auf", so das Handelsblatt-Urteil.

Erst kürzlich hatte das Handelsblatt den Frankfurter Ökonomen Roman Inderst als den produktivsten deutschsprachigen Wissenschaftler seiner Zunft ausgezeichnet (vgl. Pressemitteilung vom 25.9.07). Inderst war von der renommierten London School of Economics nach Frankfurt gewechselt.

Das Handelsblatt führt den Aufstieg des Frankfurter Fachbereichs vor allem darauf zurück, dass die Universität "mit sehr guten Konditionen wirkliche Spitzenkräfte anzieht."

"Es ist uns in Frankfurt gelungen, den oft beklagten Trend des Brain Drains umzudrehen", sagt auch der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Rainer Klump. "Seit einigen Jahren gewinnen wir immer mehr internationale Spitzenwissenschaftler für die Universität Frankfurt. Dies liegt an der starken Aufwärtsbewegung, die der Fachbereich genommen hat, aber auch daran, dass die Universität und der Standort Frankfurt insgesamt attraktiver geworden sind."

Anbei eine Auflistung der prominenten Neuzugänge des Fachbereichs Wirtschaft der Universität Frankfurt aus jüngster Zeit:

Prof. Roman Inderst Vorher: INSEAD (Fontainebleau) und LSE (London School of Economics)
Jetzt: Professur für Finanzen und Ökonomie

Prof. Thomas Otter Vorher: Univ. of California Riverside und Ohio State Univers.
Jetzt: Professur für BWL, insb. Marketing I

Prof. Stefan Gerlach Vorher: Hong Kong Inst. For Monetary Research und Bank for Intern. Settlements, Basel
Jetzt: Stiftungsprofessur für VWL, insb. Monetäre Ökonomie

Prof. Guido Friebel Vorher: Stockholm Inst. of Economics und IDEI Toulouse