• Ruth Clark

GMG veröffentlicht ColorMaster 2.0 für prozessneutrale RGB-Workflows

Die ideale Lösung für Anwender, die Daten für eine Vielzahl von Medien und Druckprozessen erstellen oder eine Produktion in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Druckstandards verantworten

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, gibt die Einführung von GMG ColorMaster 2.0 bekannt und bietet damit einen prozessneutralen Workflow und ein extrem flexibles Format für die Speicherung und Wiederverwendung von Bilddaten an. GMG ColorMaster 2.0 verfügt über vordefinierte Einstellungen und optimierte Profile für die gängigsten Zielfarbräume und beinhaltet einen Beurteilungsfarbraum, der sämtliche internationale Druckstandards abdeckt.

"ColorMaster liefert einen RGB-Workflow mit maximaler Farbpräzision. Dadurch, können Bilder zum spätestmöglichen Zeitprunkt aus ihrem RGB-Farbraum für sämtliche Verwendungszwecke konvertiert werden. ColorMaster ist die ideale Lösung für Anwender, die Daten für eine Vielzahl von Medien und Druckprozessen erstellen oder Druckdaten für die Produktion in mehreren Ländern aufbereiten und dabei verschiedene Druck- und Online-Standards berücksichtigen müssen." erklärt Michael Farkas, Marketing Director von GMG. "ColorMaster löst ein Problem, mit dem sich die Branche seit gut zwanzig Jahren befasst und ist für die Verarbeitung von RGB-Dateien das wohl effizienteste und produktivste Konzept am Markt."

ColorMaster ist ein virtueller Farbraum, der als Profil für die Voransicht in Photoshop oder Softproofing-Anwendungen verwendet wird. Durch die Ansicht von Bildern im ColorMaster-Farbraum kann der Datenersteller, beispielsweise ein Fotograf, Probleme in der Lichtführung oder in Tonverläufen schon frühzeitig erkennen und die notwendigen Änderungen durchführen. So lässt sich der Lichtaufbau direkt neu arrangieren und auch alle digitalen Korrekturen werden abgeschlossen bevor die Bilddatei in der Datenbank gespeichert wird. Nach einer Bildbearbeitung im ColorMaster-Farbraum lässt sich die RGB-"Masterdatei" bei gleichbleibender Farbanmutung immer wieder gemäß jedes beliebigen Industriestandards ausgeben.

ColorMaster ist prozessneutral und bietet daher eine äußerst flexible Grundlage für die Mehrfachnutzung von Bilddaten. Das umfassende Workflow-Konzept basiert auf der Verknüpfung von GMG ColorServer für die Farbkonvertierung, GMG ColorProof für die Ausgabe von Hardproofs und GMG ProofControl für die Verifizierung von Proofs gemäß Druckstandards. Da GMG ColorMaster vordefinierte Einstellungen und optimierte Profile serienmäßig an Bord hat, können Anwender einen automatisierten Workflow zur Umwandlung von Bildern und Seiten aus dem ColorMaster-Standard in jeden beliebigen internationalen Ausgabestandard im Handumdrehen einrichten. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades sind Zeiteinsparungen von bis zu 50 % in der Druckvorstufe möglich.

Viele Reproanstalten und Markenartikler sind immer noch an CMYK-Workflows gebunden und nehmen damit gleich mehrere Nachteile in Kauf. CMYK-Datenbanken setzen enge Grenzen, wenn Bilder für weitere Zwecke eingesetzt werden sollen. Speziell auch bei der Verwendung von Bildern für mehrere Kanäle (Internet und Druck) kann ein CMYK-Workflow nicht die Lösung sein. Die frühzeitige Festlegung auf CMYK ist ein großes Hindernis sobald Bilder bei einer Änderung des Druckstandards oder Substrats angepasst werden müssen. Außerdem können die aus CMYK-Datenbanken erstellten Bilder im Druck zu einer ungleichmäßigen Farbannahme auf dem gesamten Bogen führen. Auch ein frühzeitig vorgenommener Unbuntaufbau (GCR) kann sich negativ auf die Graubalance und die Farbsteuerung auswirken.

ColorMaster bietet die bekannten Vorzüge eines RGB-basierten Workflows: Einheitliche Farbseparationen, gleichmäßigere Graubalance sowie eine Gesamtfarbdeckung und GCR, durch die keine Farbkorrekturprobleme entstehen. Doch im Unterschied zu anderen RGB-Workflows bietet GMG ColorMaster die Ansicht in einem virtuellen CMYK-Farbraum und kann dadurch die Druckausgabe nach dem WYSIWYG-Prinzip verbindlich darstellen. Mithilfe des ColorMaster ICC-Profils lässt sich die Datei direkt am Monitor beurteilen oder sie wird einfach via Hotfolder als GMG ColorMaster-Hardproof ausgegeben.

"Bei IKEA war ich für die Prozessqualität von über 200 Millionen Katalogen verantwortlich. Die genaue Farbabstimmung war stets das oberste Gebot - ganz gleich, wo die Bilder gedruckt wurden oder welches Substrat zum Einsatz kam. Leider bot die ICC-Technologie nur beschränkte Möglichkeiten und statische Rendering-Methoden", erklärt Michael Farkas. "Das ColorMaster-Konzept wurde gemeinsam von GMG und IKEA entwickelt und ermöglicht mit individuell angepassten Separationsprofilen die immer gleiche Darstellung. Durch dieses Konzept erübrigen sich mehrere Korrekturläufe bei einer Produktion mit verschiedenen Medien. Der Arbeitsaufwand in der Druckvorstufe hat sich dadurch enorm verringert. Außerdem konnten wir unseren Druckdienstleistern perfekt aufbereitete Druckdaten anbieten. Dies führte nicht nur zu kürzeren Maschinenrüstzeiten sondern hat auch zu einer weltweit einheitlichen Ausgabequalität beigetragen."

Die Jahreslizenz für GMG ColorMaster 2.0 beinhaltet die Nutzung eines aktuellen vorkonfigurierten Satzes internationaler Farbprofile, die Verwendung vordefinierter GMG ColorMaster-Workflows, PDF/X-3-Exporteinstellungen für Adobe InDesign sowie GMG ColorMaster ICC für die Anzeige auf dem Bildschirm. Ein GMG SwatchBook rundet das attraktive Angebot ab. GMG ColorMaster 2.0 ist bei jedem GMG-Händler erhältlich.

About the GMG solutions: Based on the 4-D color-transformation engine, the proofing solution GMG ColorProof provides the most accurate way of calibrating digital inkjet proofing devices to produce contract color proofs precisely matched to the printing process. GMG DotProof® enables users to generate contract quality halftone proofs, using the original bitmap data of the output RIP. GMG FlexoProof is specifically tailored to the needs of the packaging industry, simulating any kind of substrate structures and creating contract quality halftone proofs. GMG OpenColor offers precise and predictable spot color reproduction and creates high-quality multicolor profiles based on its unique spectral color management technology. GMG ProofControl guarantees reliable and complete quality control of digital color proofs based on a defined standard. GMG ProofMedia is a range of proofing-specific substrates manufactured to strict tolerances specifically for color critical applications. www.proofr.com is an internet platform enabling online proofing services in GMG quality through a worldwide network of remote proofing locations. GMG ColorServer, with automatic hotfolder technology and based on the Adobe® PDF Library, provides fully automatic color conversions for all printing processes - CMYK-to-CMYK, RGB-to-CMYK and RGB-to-RGB. GMG InkOptimizer automatically reduces chromatic colors, thus providing cost savings by reducing unnecessary ink usage, along with better print stability on press. GMG FlowConnect enables the complete integration of the color management solutions GMG ColorServer and GMG InkOptimizer into current workflow systems. The GMG SmartProfiler wizard allows the profiling and calibration of different output devices, such as digital presses or large format systems, easily and quickly. United in this one application, the GMG ProductionSuite offers the entire range of functions required today in a modern wide-format production environment: efficient job preparation, data preflight, color management, identical repetition, lower cost through reduced ink consumption, etc. GMG CoZone is a modular, cloud-based solution for professional media and color management users to interact with clients and suppliers to approve, manage and deliver design work and multimedia files.

© 2013 GMG GmbH & Co. KG. The GMG product names mentioned in this document are trademarks or service marks of GMG GmbH & Co. KG and may be registered in certain jurisdictions. Other company, brand, product and service names are for identification purposes only and may be trademarks or registered trademarks of their respective holders. Data is subject to change without notice.

For more information see www.gmgcolor.com, http://www.gmgcolorla.com, www.facebook.com/gmgcolor.en, http://twitter.com/gmgcolor

GMG is a leading developer and supplier of high-end color management software solutions, founded in 1984 and located in Tuebingen, Germany. With more than 25 years of experience in the graphic arts industry, the GMG brand is synonymous with a guarantee for high-quality solutions for everything to do with color. GMG's goal is to provide complete solutions for standardizing and simplifying the color management workflow in order to achieve consistent colors on all media types and with any printing technology. Today, more than 11,000 systems are in use among customers around the globe. These span a wide range of industries and application areas including advertising agencies; prepress houses; offset, flexo, packaging, digital, wide format and gravure printers. GMG is represented by branches and authorized dealers the world over.