• Ruth Clark

GMG unterstreicht sein Engagement für den Digitaldruck durch proaktive Unterstützung des Fogra ProzessStandard Digitaldruck (PSD)

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, gibt bekannt, dass bereits 13 Mitglieder des globalen GMG Professional Service-Teams die international anerkannte DPE-Zertifizierung (Digital Print Expert) der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. erhalten haben.

Diese Zertifizierung ist Teil des anhaltenden Engagements von GMG für die Lösung von Problemen zur Gewährleistung der Prozessstabilität und einheitlichen Druckausgabe in allen Anwendungen, die bei der Digitaldruckproduktion zum Einsatz kommen. Dieses fachliche Know-how ist ein weiterer Beleg für die Unternehmensphilosophie, wonach GMG stets die bestmöglichen Anwendungen und Leistungen für den Digital- und Großformatdruck anbieten und seine Angebotspalette an Serviceleistungen und Schulungsprogrammen für Kunden rund um den Globus erweitern möchte. Alle zertifizierten Mitglieder des Professional Service-Teams von GMG dürfen PSD-Prüfungen (ProzessStandard Digitaldruck) bei ihren Kunden vorbereiten und durchführen.

"Seit langem ist GMG schon der Auffassung, dass ein industrieorientierter, standardisierter Prozess für die Digitaldruckproduktion ein entscheidender Faktor für das permanente Wachstum aller Bereiche des Digitaldrucks ist", sagt Volker Wechselberger, Operations Director bei GMG. "Mit der GMG ProductionSuite lassen sich die vom Fogra PSD-Standard geforderten Ergebnisse in einer Komplettlösung erzielen: Druckdatenaufbereitung und Dateivorbereitung, einschließlich Preflight, sowie Farbmanagement und Auftragsweiterleitung gemäß den PSD-Vorgaben lassen sich mit nur wenigen Mausklicks im Handumdrehen erledigen. Die enge Anbindung zwischen dem Druckvorstufen-Editor und dem RIP verringert die Fehlerquote und beschleunigt den gesamten Prozess auf standardisierte Weise. Für einen Digitaldruckdienstleister bedeutet die Fogra PSD-Zertifizierung enorme Vorteile - schnellere und kostengünstige Produktionsabläufe sowie eine bessere und einheitlichere Druckausgabequalität in Verbindung mit Kosteneinsparungen und geringerer Makulatur."

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen über den Fogra PSD-Standard: http://www.fogra.org/en/fogra-fogracert-en/print/processstandard-digital/psd-certification/psd-certification.html

© 2013 GMG GmbH & Co. KG. GMG, das GMG-Logo und bestimmte Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der GMG GmbH & Co. KG. Alle anderen Bezeichnungen und Produkte sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der jeweiligen Firma. Änderungen technischer und sonstiger Art vorbehalten.

Weitere Informationen unter www.gmgcolor.com, www.facebook.com/gmgcolor.en, http://twitter.com/gmgcolor

GMG ist ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen. Das Unternehmen wurde 1984 mit Sitz in Tübingen gegründet. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der grafischen Industrie ist die Marke GMG ein Garant für qualitativ hochwertige Lösungen rund um das Thema Farbe. GMG hat sich zum Ziel gesetzt, Komplettlösungen für die Standardisierung und Vereinfachung des Farbmanagement-Workflows zu liefern, um konsistente Farben auf allen Medien und in allen Druckverfahren zu erzielen. Heute sind mehr als 11.000 Systeme bei Kunden weltweit im Einsatz. Diese Kunden kommen aus zahlreichen Industriezweigen und Anwendungsbereichen. Zu ihnen gehören unter anderem Werbeagenturen, Prepress-Unternehmen, Druckereien für Offset-, Flexo-, Verpackungs-, Digital- und Großformatdruck sowie Tiefdruckunternehmen. GMG wird durch Niederlassungen und Vertragshändler in aller Welt vertreten.

Über die GMG Lösungen: Basierend auf der 4-D Farbtransformations-Engine, wird die Proofinglösung GMG ColorProof höchsten Ansprüchen an die Kalibrierung digitaler Inkjet-Ausgabegeräte für farbverbindliche, exakt auf das Druckverfahren abgestimmte Kontraktproofs gerecht. GMG DotProof® ermöglicht Anwendern, Rasterproofs in Kontraktproofqualität aus den Original-Bitmapdaten des Ausgabe-RIPs zu erstellen. GMG FlexoProof ist speziell auf die Bedürfnisse der Verpackungsindustrie abgestimmt, da sämtliche Bedruckstoffstrukturen simuliert und Rasterproofs in Kontraktproofqualität erstellt werden. GMG OpenColor bietet eine präzise und vorhersehbare Simulation von Sonderfarben und erstellt hochqualitative Multicolor-Profile basierend auf der einzigartigen spektralen Farbmanagement-Technologie. GMG ProofControl garantiert eine sichere und absolut verbindliche Qualitätskontrolle von digitalen Farbproofs anhand eines definierten Standards. GMG ProofMedia sind eine Palette von proofingspezifischen Bedruckstoffen, die mit engen Toleranzen speziell für farbkritische Anwendungen hergestellt werden. www.proofr.com ist eine Internet-Plattform, die durch ein weltweites Netzwerk von Remote Proofing-Standorten Online-Proofingdienstleistungen in GMG Qualität ermöglicht. GMG ColorServer führt mit automatischer Hotfolder-Technologie und basierend auf der Adobe® PDF Library vollautomatische Farbraumtransformationen für alle Druckverfahren durch - CMYK-zu-CMYK, RGB-zu-CMYK und RGB-zu-RGB. GMG InkOptimizer sorgt automatisch für eine Buntfarbenreduktion, wodurch Kosteneinsparungen aufgrund eines geringeren Farbverbrauchs und eine verbesserte Druckstabilität erreicht werden. GMG FlowConnect ermöglicht die vollständige Integration der Farbmanagement-Lösungen GMG ColorServer und GMG InkOptimizer in gängige Workflowsysteme. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Großformatsysteme - zu profilieren und zu kalibrieren. Die GMG ProductionSuite bündelt in einer einzigen Anwendung den gesamten Funktionsumfang, der heute in einer modernen Wide Format Produktion benötigt wird: effiziente Jobvorbereitung, Daten-Preflight, Farbmanagement, identische Wiederholungen, Kostenreduzierung durch geringeren Tintenverbrauch etc. GMG CoZone ist eine modulare, cloud-basierte Lösung für professionelle Medien- und Farbmanagement-Anwender zur Interaktion mit Kunden und Dienstleistern für die Freigabe, Verwaltung und Übergabe von Design- und Multimediadaten.