• Ruth Clark

GMG und matchmycolor LLC vereinbaren eine Partnerschaft zur Erleichterung eines exakten und effizienten globalen Farbmanagements

(PresseBox) (Tübingen / Basel, ) GMG, ein führender Entwickler und Anbieter von High­end-Farbmanagement-Softwarelösungen, hat bekannt gegeben, dass matchmycolor LLC und GMG eine Kooperation zur Verbesserung der Präzision und Effizienz im globalen Farbman­agement vereinbart haben. Mit ihrem neuartigen Ansatz verbindet diese Partnerschaft alle Beteiligten in der Produktionskette, einschließlich Markenartikler, Designer, Druckereien und Verarbeitungsbetriebe. GMG nutzt dabei spezielle Spektralfarb­daten von matchmycolor zur Optimierung der Genauigkeit und Qualität von Farbproofs.

Die kombinierten Systeme sind für alle Druckverfahren, Bedruckstoffe und Anwendungen geeignet. Sie decken alle Stufen vom Design über die Spezifizierung, Produktion, Freigabe und Zertifizierung bis hin zur Lieferung des Endproduktes ab. Schnelle, nahtlose Datenübertragungskanäle ermöglichen es Anwendern überall auf der Welt, das Farbmanagement für ihre Produkte durchzuführen und Informationen sofort zu übermitteln.

Judy van de Langkruis, Managing Partner von matchmycolor LLC, erklärt dazu: "Unsere innovative cloud-basierte Software für die Farbkommunikation bildet eine ideale Ergänzung zu der GMG Farbmanagement-Software. Die jeweiligen Akteure aus der Industrie haben die volle Nutzungshoheit über ihre Farbdaten und die volle Kontrolle über Schmuck- und Prozessfarben, was ihnen hilft, eine hohe und konstante Produktqualität zu erzielen."

"Diese Partnerschaft ermöglicht Dienstleistern im Verpackungsbereich, inklusive Druckvorstufe und Designern, einen integrierteren, gleichbleibenden Farbworkflow mit den GMG Colormanagement Lösungen. Unsere gemeinsamen Kunden in der Verpackungsindustrie werden durch diese enge Partnerschaft ebenso profitieren wie neue Kunden", so Victor Asseiceiro, Director der Business Unit Packaging bei GMG.

Basierend auf der 4-D Farbtransformations-Engine, wird die Proofinglösung GMG ColorProof höchsten Ansprüchen an die Kalibrierung digitaler Inkjet-Ausgabegeräte für farbverbindliche, exakt auf das Druckverfahren abgestimmte Kontraktproofs gerecht. GMG DotProof® ermöglicht Anwendern, Rasterproofs in Kontraktproofqualität aus den Original-Bitmapdaten des Ausgabe-RIPs zu erstellen. GMG FlexoProof ist speziell auf die Bedürfnisse der Verpackungsindustrie abgestimmt, da sämtliche Bedruckstoffstrukturen simuliert und Rasterproofs in Kontraktproofqualität erstellt werden. GMG OpenColor bietet eine präzise und vorhersehbare Simulation von Sonderfarben und erstellt hochqualitative Multicolor-Profile basierend auf der einzigartigen spektralen Farbmanagement-Technologie. GMG ProofControl garantiert eine sichere und absolut verbindliche Qualitätskontrolle von digitalen Farbproofs anhand eines definierten Standards. GMG ProofMedia sind eine Palette von proofingspezifischen Bedruckstoffen, die mit engen Toleranzen speziell für farbkritische Anwendungen hergestellt werden. www.proofr.com ist eine Internet-Plattform, die durch ein weltweites Netzwerk von Remote Proofing-Standorten Online-Proofingdienstleistungen in GMG Qualität ermöglicht. GMG ColorServer führt mit automatischer Hotfolder-Technologie und basierend auf der Adobe® PDF Library vollautomatische Farbraumtransformationen für alle Druckverfahren durch - CMYK-zu-CMYK, RGB-zu-CMYK und RGB-zu-RGB. GMG InkOptimizer sorgt automatisch für eine Buntfarbenreduktion, wodurch Kosteneinsparungen aufgrund eines geringeren Farbverbrauchs und eine verbesserte Druckstabilität erreicht werden. GMG FlowConnect ermöglicht die vollständige Integration der Farbmanagement-Lösungen GMG ColorServer und GMG InkOptimizer in gängige Workflowsysteme. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Großformatsysteme - zu profilieren und zu kalibrieren. Die GMG ProductionSuite bündelt in einer einzigen Anwendung den gesamten Funktionsumfang, der heute in einer modernen Wide Format Produktion benötigt wird: effiziente Jobvorbereitung, Daten-Preflight, Farbmanagement, identische Wiederholungen, Kostenreduzierung durch geringeren Tintenverbrauch etc. GMG CoZone ist eine modulare, cloud-basierte Lösung für professionelle Medien- und Farbmanagement-Anwender zur Interaktion mit Kunden und Dienstleistern für die Freigabe, Verwaltung und Übergabe von Design- und Multimediadaten.

Über matchmycolor: Die matchmycolor Software wurde speziell für die Grafik-, Druck-, Farb-, Kunststoff-, Faser- und Keramikindustrie in über 50-jähriger Zusammenarbeit erfahrener Wissenschaftler, Mathematikern, Industrieexperten, Colorimetrie-Spezialisten und hoch qualifizierten Softwareingenieuren aufgebaut. Diese Schlüsselpartner helfen sicherzustellen, dass die matchmycolor Prozesse und Arbeitsabläufe auf die Anforderungen der Industrie zugeschnitten sind. Mit dieser, dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Softwarearchitektur und den modernen Multi-Flux-Farbberechnungsmodellen kann matchmycolor an Cloud-basierte und mobile Applikationen angebunden werden. Die Software wurde entwickelt um unabhängig von der jeweiligen Anwendung die konsistente, präzise und effizient Farbberechnung und Farbkommunikation sicherzustellen.

matchmycolor wurde 2009 im Rahmen eines Management-Buyouts des Colibri® Geschäftsfelds von Ciba Specialty Chemicals, heute BASF, gegründet. matchmycolor vereint eine einzigartige Kombination von IT Angeboten und Farb-Know-how und kann damit technisch hochentwickelte Software-Lösungen für die Industrie anbieten. www.matchmycolor.com

© 2013 GMG GmbH & Co. KG. GMG, das GMG-Logo und bestimmte Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der GMG GmbH & Co. KG. Alle anderen Bezeichnungen und Produkte sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der jeweiligen Firma. Änderungen technischer und sonstiger Art vorbehalten.

Weitere Informationen unter www.gmgcolor.com, www.facebook.com/gmgcolor.en, http://twitter.com/gmgcolor