• Bernd Staudt

GMG führt neues Proofmedium NewsProof 76 für Zeitungen ein

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt heute die Einführung des GMG NewsProof 76 bekannt, eines 76 g/m2 gestrichenen Inkjet-Proofmediums mit dem Weißpunkt typischer Zeitungspapiere und einer matten Beschichtung für die Erstellung hoch qualitativer Kontraktproofs. GMG NewsProof 76 entspricht normalem Zeitungspapier, so dass der Anwender den visuellen Eindruck einer Zeitung erhält.

Mit der Einführung von GMG NewsProof 76 erhalten Repro- und Druckvorstufenbetriebe sowie Werbeagenturen und Druckereien, die an der Zeitungsproduktion beteiligt sind, ein hochwertiges Medium, das die derzeit am Markt erhältlichen Medien deutlich in der Qualität der Druckergebnisse und Produkteigenschaften übertrifft.

Die wichtigsten Merkmale des neuen GMG NewsProof 76 im Überblick:

- Das Gewicht von 76 g/m2 entspricht vielen gängigen Zeitungsmaterialien.
- Der Weißpunkt des Papiers ist so gewählt, dass typische Zeitungspapiere im Proof simuliert werden können. Die entsprechenden Toleranzen sind enger gehalten als die anderer aktueller Zeitungsproof-Medien, wodurch die Zuverlässigkeit der Proofergebnisse und die Farbkonstanz verbessert werden.
- GMG NewsProof 76 kann sowohl mit mattschwarzen als auch fotoschwarzen Drucktinten verwendet werden, so dass zeit- und kostenintensive Farbwechsel nicht mehr erforderlich sind.
- Als Besonderheit weist GMG NewsProof 76 eine extrem hohe Farbaufnahme auf und wird trotzdem nicht wellig. Die hohe Farbtoleranz bedeutet eine geringere Überfärbung und weniger Mattierungseffekte. Außerdem ist ein geringeres Ausbluten und Ausbleichen der Drucktinten festzustellen. GMG NewsProof 76 hat eine homogenere Oberfläche und erzielt gleichmäßigere Druckergebnisse als andere Zeitungsproof-Papiere.
- Trotz des geringen Gewichts verfügt GMG NewsProof 76 über eine gute Opazität und kann auf allen üblichen Tintenstrahldruckern verwendet werden.

GMG NewsProof 76 löst die bislang erhältlichen Medien GMG NewsPaper 57 und NewsPaper 80 ab. Das GMG-Rückenlabel auf dem neuen Proofmedium ist ein Qualitätssiegel und garantiert perfekte Wiederholbarkeit höchster Proofqualität. Alle GMG Proofmedien unterliegen einer permanenten Qualitätskontrolle durch interne Qualitätstests, so dass Kunden sicher sein können, dass es keine Schwankungen innerhalb einer Charge und zwischen Chargen gibt.

Die von GMG gelieferten Profile sind perfekt auf Drucker, Papier und den Druckprozess abgestimmt. Alle verfügbaren Profile stehen im Support-Bereich der GMG Webseite zum Download bereit.

Über die GMG Produktfamilie:

GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit für erhebliche Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.