• Bernd Staudt

Athena Graphics setzt auf digitale Verpackungsproofs in perfekten Farben

(PresseBox) (Tübingen, ) Prepress-Spezialist Athena Graphics hat sich perfekte Proofs für Verpackungsanwendungen zum Ziel gesetzt. Das war bis zur Einführung des Epson Stylus Pro WT7900 Druckers für Verpackungsproofs nicht immer leicht.

Athena Graphics mit Sitz in Gent, Belgien, ist einer der führenden Prepress-Dienstleister des Landes für den Verpackungsbereich. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Aufbereitung von Verpackungsdruckdaten für alle Druckverfahren. Viel Energie hat man in die Suche nach den bestmöglichen Prooftechnologien investiert.

Um der Herausforderung verschiedener Bedruckstoffe und Sonderfarben im Verpackungsdruck zu begegnen, setzt Athena Graphics den Epson Stylus Pro WT7900 Weißdrucker in Verbindung mit GMG ColorProof ein. Proofen mit Weißtinte auf transparenten und metallischen Folien war bislang nicht möglich im Verpackungsproofing. "Dieses Drucksystem halte ich für die beste und wirtschaftlichste Lösung für farbverbindliche Verpackungsproofs", sagt Kenneth Hostyn, Proofing Manager bei Athena Graphics.

Bevor Athena Graphics das neue Proofsystem implementiert hat, war die technische Vorgehensweise eine völlig andere. Um Verpackungsproofs mit Weißsimulation zu erstellen, waren bislang mehrere zeit- und kostenintensive Arbeitsschritte nötig. Mit dem neuen System fallen nur noch etwa 15 Minuten an, um vollautomatisch digitale Kontraktproofs auf dem Epson Stylus Pro WT7900 mit der Proofingsoftware GMG ColorProof zu erstellen. GMG ColorProof nutzt den erweiterten Farbraum des Druckers maximal aus und simuliert Sonderfarben wie zum Beispiel die Pantone GOE Farben innerhalb engster Toleranzen.

"Mit der GMG Software können wir zwischen Konterdruck (Weiß als letzte druckende Farbe) und Schöndruck (Weiß als erste druckende Farbe) wählen", sagt Hostyn. "Auch können wir die Dichte anpassen und Weiß als separaten Kanal drucken."

Athena Graphics hat für das interne Projektmanagement verschiedene webbasierte Onlinetools entwickelt. So wurden unter anderem automatisierte Workflows implementiert, um die Kommunikation mit Kunden zu erleichtern und Remote Proofing an allen Produktionsstandorten des Unternehmens sowie bei Kunden weltweit zu ermöglichen. Dank der Kalibrierungs- und Profilierungstechnologie von GMG, sind weltweit identische Ergebnisse jederzeit garantiert. Digitalproofing mit Epson Stylus Pro WT7900 wurde bereits in diese Workflows integriert. Das Ergebnis sind sehr zufriedene Kunden.

GMG ColorProof unterstützt den neuen Stylus Pro WT7900 für die Erstellung von Kontraktproofs, die den hohen Qualitätsanforderungen von GMG an Farbverbindlichkeit und Wiederholbarkeit gerecht werden. ColorProof ermöglicht ein umfangreiches Handling von Weißkanälen, deren Gradation und Opazität individuell eingestellt werden können. Außerdem lässt sich die weiße Tinte mit anderen Farben mischen, so dass der Weißpunkt bzw. die Weißfärbung angepasst werden kann. Diese einzigartigen Features ermöglichen die Erstellung von Verpackungsproofs auf transparentem Material wie PE/PET Folien und die Drucksimulation auf Metallfolie, einschließlich anspruchsvollem Proofing von Wasserzeichen im Weißbereich.

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren. GMG RapidCheck ist eine Prüfsoftware, die es erlaubt, mit wenigen Mausklicks die Einhaltung der Druckprozessnormen zu kontrollieren. Die Medien werden entsprechend den hohen Anforderungen gefertigt, die an farbkritische Anwendungen gestellt werden. Die Medien sind in unterschiedlichen Formaten verfügbar.

© 2010 GMG GmbH & Co. KG. GMG, das GMG-Logo und bestimmte Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der GMG GmbH & Co. KG. Alle anderen Bezeichnungen und Produkte sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der jeweiligen Firma. Änderungen technischer und sonstiger Art vorbehalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gmgcolor.com.