PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 235161 (GLP German Light Products GmbH)
  • GLP German Light Products GmbH
  • Im Stöckmädle 13
  • 76307 Karlsbad
  • https://www.glp.de
  • Ansprechpartner
  • Julia Kramer
  • +49 (5173) 9220-24

ion.tubes von GLP bei Puhdys-Gig in Berlin

(PresseBox) (Karlsbad , ) Bei dem Neujahrskonzert der Puhdys am 1. Januar 2009 in der Berliner O2 World waren im Bereich der Showtechnik unter anderem 56 ion.tubes von GLP im Einsatz. Das Konzert der wohl bekanntesten Rockband aus Ostdeutschland bildete den Auftakt zur "40 Jahre Puhdys - Ein Abenteuer"-Tour, bei der Bands wie Karat und City als Supportacts auftreten. 13.000 Zuschauer kamen in die neue O2 World am Berliner Ostbahnhof. Für die Bereiche Licht & Sound zeichneten die technischen Dienstleister Black Box Music Berlin sowie LITT Dahlwitz-Hoppegarten verantwortlich. Das komplette Licht- und Showdesign stammte von Michael Kiefert, der das Lichtsystem während des Konzerts mit einer GrandMA-Konsole steuerte.

Bei der Show in Berlin wurde das ion.tube 2,4 Meter installiert, welches über 20 Multicolor-LEDs verfügt. Die 3-Watt-LEDs sind jeweils in einem Abstand von zwölf Zentimetern fixiert. Sie werden via DMX 512 gesteuert und weisen sich in einem System selbst die DMX-Adressen zu.

Die ion.tubes beeindruckten bei dem Puhdys-Konzert insbesondere durch ihre Helligkeit. Die Montage erfolgte per einfachem "Drag & Drop" an den Pipes, spezielle Helfer waren hierfür nicht notwendig. Die ion.tubes konnten problemlos in den Arkaos LED-Mapper integriert werden, da durch ihre "Zick-Zack"-Anordnung jede zweite Pipe horizontal invertiert werden musste. Die Installation mit den LED-Rohren von GLP funktionierte auf Anhieb und lief während des Konzertes absolut stabil.