Pressemitteilung BoxID: 243014 (GLOBES Elektronik GmbH & Co.KG)
  • Nicole Henning

Peregrine Semiconductors MultiSwitch(TM) erweitert HF-IC-Familie

Dual-SP4T-Switch mit acht symmetrischen, hochlinearen High-Power-HF-Ports

(PresseBox) (Heilbronn, ) Wesentliche Leistungsmerkmale:

- HF-Switch bietet -116 dBm intermodulare Verzerrung (IMD3); übertrifft die 3GPP-Spezifikation
- Einfacheres Design von Tri-Band-WCDMA-Antennen-Switch-Modulen für Mobiltelefone
- Branchenweit höchstintegrierter und leistungsfähigster HF-Switch

Peregrine Semiconductor, Anbieter fortschrittlicher HF-CMOS- und Mixed-Signal-Kommunikations-ICs, kündigt den MultiSwitch(TM) HF-IC PE42112 an, einen 2,6 V Dual-SP4T-HF-Switch, der für Tri-Band-WCDMA-Antennen-Switch-Module (ASM) in Multimode-Mobiltelefonen entwickelt wurde. Der Switch-Baustein vereint im monolithischen Wafer-Scale-Gehäuse acht symmetrische WEDGE-konforme, hochlineare High-Power-HF-Ports. Integrierte CMOS-Dekodierlogik ermöglicht eine 4-Pin Low-Voltage CMOS-Steuerung; ein Logik-Select-Pin die Änderung der Logikdefinition. Peregrines HaRP(TM) -Technologie-Erweiterungen des UltraCMOS-Prozesses ermöglichen -116 dBm IMD3; ein Wert, der selbst die 3GPP-Spezifikationen für GSM/WCDMA-Designs übertrifft.

Der PE42112 stellt den branchenweit höchstintegrierten und hochleistungsfähigsten HF-Switch dar. Die Integration zweier HF-Switch-Cores, eines gemeinsamen Decoders, Logic-Select und ESD-Schutz in einem monolithischen Flip-Chip-Gehäuse ermöglicht Multimode-Architekturen, die noch vor ein paar Jahren nicht denkbar gewesen wären.

Der PE42112 bietet eine Oberwellen-Performance von -76 dBc (2fo) und -76 dBc (3fo); eine geringe Einfügungsdämpfung von 0,4 dB (900 MHz) und 0,5 dB (1700 MHz); einen IP3-Eingang von +68 dBm bei 50 ?; eine hohe ESD-Toleranz von 2 kV an allen Eingängen und On-Chip-SAW-Filter für den Überspannungsschutz. Wie bei allen UltraCMOS-HF-Switches sind keine Blockkondensatoren erforderlich. Der Baustein wird im Flip-Chip-Gehäuse ausgeliefert.