Pressemitteilung BoxID: 455415 (GlobalCom PR-Network GmbH)
  • GlobalCom PR-Network GmbH
  • Muenchener Str. 14
  • 85748 Garching
  • Wibke Sonderkamp
  • +49 (89) 360363-40

Kobo gibt Partnerschaft mit WHSmith bekannt und bringt die Kobo eReading Plattform sowie seine eReader nach Großbritannien

Kobo eReader und der größte globale eBook Store mit über 2,5 Millionen Titeln sowie über eine Million Gratisbücher jetzt auch für UK-Kunden

(PresseBox) (Toronto/München, ) Kobo, ein führender globaler eReading-Anbieter mit mehr als 5 Millionen Nutzern in über 100 Ländern weltweit, gibt seine Partnerschaft mit der britischen Geschäftskette WHSmith bekannt. Somit ist Kobo nun in 750 Geschäften in Städten, an Flughäfen und Bahnhöfen in ganz Großbritannien sowie online bei www.whsmith.co.uk erhältlich. Die Partnerschaft folgt dem kürzlich bekannt gegebenen Markteintritt in Frankreich und Kobos Strategie, seine eReading-Angebote international anzubieten. Dabei legt Kobo Wert darauf, lokalen Content anzubieten und das Lesevergnügen für immer mehr Lesebegeisterte rund um die Welt zu bereichern.

"Die Leser in Großbritannien haben lange auf einen eBook Service gewartet, der eine Rundum-Leseerfahrung für eReading bietet: eReader mit Bestnoten und einen Weltklasse-Katalog an eBooks. Wir freuen uns Partner von WHSmith zu werden und diesen Bedarf der britischen Leser zu erfüllen. Diese Ankündigung folgt mehreren neuen Partnerschaften von Kobo und der Strategie, unsere internationale Präsenz auszubauen und erstklassige Handelspartner zu gewinnen", erklärt Michael Serbinis, CEO von Kobo. "Da wir unsere Expansion in Europa weiter vorantreiben wollen, war WHSmith unsere erste Wahl, um Kobo eReader in UK-Geschäfte zu bringen. Wir schätzen unsere Partnerschaft sehr und freuen uns darauf, jetzt auch britischen Kunden unser Leseangebot anbieten zu können. "

"WHSmith freut sich, mit Kobo zusammenzuarbeiten, um seine Weltklasse eReader und den eBook Store auf den britischen und irischen Markt zu bringen", so Kate Swann, CEO von WHSmith. "Die Partnerschaft mit Kobo erweitert unsere Präsenz in diesem sich schnell entwickelnden Markt und ergänzt unser Angebot an traditionellen Büchern".

Ab dem 17. Oktober 2011 wird WHSmith zwei Modelle des Kobo eReaders anbieten, den Kobo Wi Fi und die Kobo Touch Edition, um jedem Kunden ein Gerät zu bieten, das seine speziellen Ansprüche am besten befriedigt. Die eReader sind ab einem Preis von 89,99 britischen Pfund und in verschiedenen Farben erhältlich. Ergänzt wird das Angebot von einer Reihe an stilvollen Accessoires - das perfekte Geschenk für die bevorstehende Weihnachtssaison.

Kobo bietet eine Linie von eReadern, die mit dem Fokus einer einfachen Bedienung für ein unkompliziertes Leseerlebnis entwickelt wurden. Alle Kobo-Geräte sind mit der für Kobo typischen "gesteppten" Rückseite ausgestattet, die sie gut in der Hand liegen lässt. Die leichten und stylischen Kobo eReader sind die perfekten Reisebegleiter, da sie leicht in eine Handtasche oder Jackentasche passen. Außerdem können die Anwender per Wi-Fi online gehen, um einzukaufen und den Kobo eBook Store auch unterwegs zu durchstöbern. Mit einer Auswahl von Schriftarten und -größen können die Nutzer ihr Gerät ihren individuellen Lese-Bedürfnissen anpassen.

Kobo Wi Fi - Alles was der Lesefan von heute braucht

- D-Pad-Navigation - Einfache Navigation dank Soft Navigation Pad
- 100 kostenlose Klassiker inklusive
- Augenschonend - E-Ink Bildschirm für komfortables Lesen, sogar im hellen Sonnenlicht
- Speicher für bis zu 1.000 eBooks - bis zu 10.000 eBooks mit einer 32 GB SD Memory-Karte
- Erhältlich in 3 stylischen Farben: Violett, Silber und Schwarz
- Erhältlich für nur £89.99

Kobo Touch Edition- Die ultimative Leseerfahrung: leichter, schneller und per Touch

- Einfache und intuitive Touchscreen-Navigation: Lesen wie mit Real Touch(TM) Technologie
- Gratiskostproben - kostenlose Auszüge von 15 beliebten Büchern
- Aktueller E-Ink Bildschirm mit Pearl Technologie und 16 Graustufen für ein scharfes Bild
- Speicher für 1.000 eBooks - erweiterbare Speicherkapazität für bis zu 30.000 Bücher
- Erhältlich in 4 stylischen Farben: Violett, Silber, Blau und Schwarz
- Awards einfach nur fürs Lesen mit "Reading Life!"
- Erhältlich für £109.99

Lesespaß mit einer Auswahl an Millionen von Büchern

Kobos internationaler Online Store bietet einen der größten Kataloge weltweit. Mehr als 2,5 Millionen eBooks, Zeitungen und Zeitschriften mit Bestsellertiteln, den heißesten Neuerscheinungen, Thrillern, Romanen und über eine Million kostenloser Bücher warten hier auf Leser. Zusätzlich bietet Kobo lokalisierte Angebote in den USA, Kanada, UK, Deutschland, Frankreich, Australien, Neuseeland und Hong Kong. WHSmith-Kunden haben nun einen direkten Zugriff auf das größte eBook-Angebot in Großbritannien, mit einer großen Auswahl an lokalen Angeboten. Dazu gehört auch ein speziell auf den britischen Geschmack abgestimmtes Sortiment mit aktuellen britischen Bestsellern und Büchern von beliebten heimischen Autoren. Zusätzlich bietet Kobo über eine Million kostenlose moderne Titel sowie Klassiker - von Jane Austin bis zu Dracula - zum Gratisdownload.

Die offene Kobo-Plattform

Kobo ist überzeugt davon, dass offene Standards für eBooks einen großen Vorteil für Kunden, Händler, Verleger und Hardware-Lieferanten darstellen. Kobo unterstützt EPUB und ermutigt seine Kunden eBooks von Kobo nicht nur auf ihrem Kobo eReader, sondern auch auf ihren Smartphones oder Laptops zu lesen - oder auch auf anderen Lesegeräten, die offene Standards unterstützen.

Mit Kobo können Anwender eBooks in den Formaten EPUB, PDF und MOBI lesen und Dokumente in den Formaten JPEG, GIF, PNG, BMP und TIFF, TXT, HTML und RTF ansehen. Auch Comic-Bücher in den Formaten CBZ und CBR kann man mit Kobo lesen. Anwender können außerdem eBooks bei Büchereien ausleihen und lesen. Kobo baut auf seine offene, Cloud-basierte Plattform, die es seinen Kunden ermöglicht, von jedem Gerät aus sowie mit offenen Standards zu lesen, und die ihnen dadurch die größtmögliche Freiheit bei der Leseauswahl garantiert, sodass sie sich eine lebenslange eigene Bibliothek aufbauen können.

Kostenlose eReading Apps

Als Teil der Partnerschaft haben Kunden von WHSmith Zugriff auf die kostenlosen eReading Apps von Kobo und können so auf allen populären Endgeräten, wie iPhone ®, iPad ®, iPod touch ® sowie Android (TM) und Playbook (TM) , lesen. Die Leser können von verschiedenen Endgeräten auf ihre Bibliothek zugreifen, ihre Geräte synchronisieren und so auf jedem Gerät wieder auf der gleichen Seite ihres aktuellen Buches einsteigen und weiterlesen.

"Reading Life", die erste Social Reading Plattform

Kobo ist mit "Reading Life" ein Pionier für Social Reading, bei dem begeisterte Leser ihre Lesegewohnheiten verfolgen und ihre Liebe zum Lesen mit anderen teilen können. Mit Reading Life können sich Anwender mit Freunden oder Buchclubs verbinden und über ihre Lieblingsbücher diskutieren - z.B. auf Facebook. Sie können Statistiken zu ihrer Bibliothek und ihren Leseaktivitäten verfolgen - eine aufschlussreiche Möglichkeit für Anwender, ihre Lesegewohnheiten kennenzulernen. Darüber hinaus können sich die Reading Life-Mitglieder mit ihrem Leseeinsatz Awards verdienen.

Über Kobo Inc.

Kobo ist ein weltweiter eReading-Service mit über 2,5 Millionen eBooks, Zeitschriften und Zeitungen und stellt damit einen der größten eReading-Kataloge der Welt bereit. Kobo setzt sich für die Freiheit der Leser ein, jedes beliebige Buch zu jeder Zeit auf jedem Gerät lesen zu können und spricht damit bereits jetzt Millionen von Nutzern aus mehr als 100 Ländern weltweit an. Dazu hat Kobo verschiedene eReading-Anwendungen für iPad, iPhone, BlackBerry, Android, Windows, MacOS und Tablet OEMs entwickelt. Reading Life ist derzeit die erste Social eReading-Anwendung auf dem Markt, mit der Nutzer verschiedene Preise für die Zeit, die sie mit Lesen verbracht haben, gewinnen und damit andere zum Lesen ermutigen können.

Über WHSmith

WHSmith betreibt über 1100 Filialen in Großbritannien und an einer steigende Anzahl von internationalen Standorten, unter anderem in Melbourne, Delhi und dem Oman. WHSmith High Street besteht aus mehr als 600 Filialen und bietet eine große Auswahl an Büromaterial, Büchern, Zeitungen und Magazinen. WHSmith Travel umfasst über 560 Geschäfte an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern, Arbeitsstätten und Autobahnraststätten und vertreibt Angebote, die speziell auf die Bedürfnisse der Reisenden zugeschnitten sind. Kunden können die komplette Angebotspalette an Kobo eReadern und Accessories auf WHSmith.co.uk/kobo entdecken und sich auf WHSmith.co.uk/eBooks über die verschiedenen eBook-Angebote informieren.

iPad, iPhone and iPod touch are registered trademarks of Apple, Inc. App Store is a service mark of Apple, Inc. Android is a trademark of Google Inc. BlackBerry is a registered trademark of Research In Motion. PlayBook and BlackBerry App World are trademarks of Research In Motion.