Energieeffiziente Linienleuchte "LineLight"

Global LightZ stellt Glühlampenersatz ohne LED vor

(PresseBox) (Breitungen, ) Mit "LineLight" stellt die Global LightZ Betriebs GmbH auf der Light+Building in Frankfurt (Stand 5.0 A04) eine Linienleuchte vor, die auf ihrer patentierten e3-Lichttechnologie basiert. Die 570 Millimeter lange Leuchte enthält ein e3-Leuchtmittel und erzielt in der vorliegenden Bauform bei einer Leistungsaufnahme von 13,5 Watt eine Lichtausbeute von 480 Lumen. Damit erreicht sie eine mehr als zehnmal bessere Effizienz gegenüber Linienleuchten mit Glühlampen. Die Leuchte besteht aus einer eloxierten Aluminiumbasis mit einer hochwertigen mikrostrukturierten Glaskeramik als blendfreie Abdeckung.

Linienleuchten mit röhrenförmigen Glühlampen sind im Wohnbereich vor allem in Bad, Küche und als Lichtleisten in Schränken verbreitet. Die längliche Bauform der linienförmigen Glühlampen ermöglicht ein warmes, blendfreies Licht. Linienlampen sind mit den Leistungen 35, 60 und 120 Watt erhältlich. Trotz ihrer schlechten Energieeffizienz gilt für Linienlampen mit den Normsockeln S14, S15 und S19 derzeit noch eine Ausnahmeregelung vom Glühlampenverbot. Auch sie dürfen allerdings nur bis 2012 betrieben werden. In der Schweiz sind sie bereits verboten.

Mit "LineLight" bietet Global LightZ eine energieeffiziente und schadstoffarme Linienleuchte an, die alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt. Die Vorzüge der konventionellen Glühlampe bleiben dabei erhalten, denn die e3-Leuchtröhre liefert eine angenehm warme Lichtfarbe von 2200 Kelvin sowie blend- und schattenfreies Licht.

Im Unterschied zu bisherigen Anwendungen der e3-Technologie kann "LineLight" vom Endverbraucher künftig als Ersatz für eine Glühlampen-Leuchte eingesetzt werden. Es handelt sich damit um das weltweit erste direkte Glühlampen-Ersatzprodukt auf e3-Basis.

"Unsere e3-Leuchtröhren haben von Haus aus eine lineare Charakteristik. Deshalb sind sie für diese Anwendung besser geeignet als LEDs, die im Wesentlichen Punktlicht mit einem sehr blaulastigen Spektrum erzeugen", so Klaus Wammes, Geschäftsführer von Global LightZ.