Pressemitteilung BoxID: 332003 (Global LightZ GmbH)

Bis 250 Grad hitzebeständige Lampen

Technologiedurchbruch bei e3-Leuchtröhren von Global LightZ

(PresseBox) (Breitungen, ) e3-Leuchtröhren der Global LightZ Betriebs GmbH arbeiten auch bei Umgebungstemperaturen von über 250 Grad Celsius fehlerfrei. Das ergab ein Test, den Global LightZ aktuell für das neue Projekt eines seiner Kunden vornahm. Die angeschaltete Leuchtröhre wurde in einem Ofen im Testlabor von Global LightZ im thüringischen Breitungen in mehreren Zyklen auf über 250 Grad erhitzt, ohne dass eine Beeinträchtigung der Funktion auftrat. Die e3-Technologie ist damit die einzige Technologie, die den Betrieb von Lichtquellen im Temperaturbereich von unter minus 40 Grad Celsius bis über 250 Grad Celsius ermöglicht.

Während die gute Kälteresistenz der e3-Leuchtröhren bereits bekannt war, galten beim Betrieb in heißen Umgebungen bisher 100 Grad Celsius in Sonderprojekten als Obergrenze. Der massiv erweiterte Temperaturbereich der e3-Lichtquellen gilt für Energiesparlampen und LED in absehbarer Zeit als technologisch nicht realisierbar. Global LightZ stellt seine Lichtquellen auf der Light + Building in Frankfurt vom 11. bis 16. April an den Ständen der Kooperationspartner Alanod (4.0 B31) und Leccor (5.0 A04) vor.

Auch beim Einsatz in extrem heißen Umgebungen weisen die e³-Lampen ihre bereits bekannten Eigenschaften auf. Sie ermöglichen kleine Bauformen mit zwei- und dreidimensionaler Anpassbarkeit, haben eine hervorragende Ökobilanz mit 100prozentiger Recyclingfähigkeit und eine hohe Energieeffizienz mit einer Lichtausbeute von 50 bis 90 Lumen pro Watt. Die e3-Lampen können ohne Beeinträchtigung ihrer Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden beliebig oft ein- und ausgeschaltet werden. Sie können zwischen Lichtfarben von ca. 2000 Kelvin und ca. 20.000 Kelvin stufenlos geregelt werden. Die sehr gute Wiedergabe der Farbe von Objekten bleibt dabei konstant bei einem Colour Rendering Index über 80.