Pressemitteilung BoxID: 236468 (Global Competence Forum / acadas GmbH)
  • Global Competence Forum / acadas GmbH
  • Radlkoferstrasse 2
  • Bernd Nonnenmacher

Mentalitätsunterschiede beim USA-Geschäft

Unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgrund kultureller Unterschiede

(PresseBox) (Tübingen, ) Laut USAforum schicken immer mehr Unternehmen - insbesondere auch der Mittelstand - Führungskräfte und Mitarbeiter auf Seminare und Trainings, um sie für ihr Auslandsgeschäft und die Kontakte mit ausländischen Kollegen, Kunden und Lieferanten besser vorzubereiten. Die vorausschauende Vorgehensweise resultiert aus vielen früheren Negativerfahrungen deutscher Unternehmen in den USA. Empirische Studien belegen, dass bis zu 60 % der internationalen strategischen Allianzen und Joint Ventures scheitern, und dies insbesondere auch im mittelständischen Bereich! Die Gründe hierfür sind zumeist weder betriebswirtschaftlicher, technologischer oder sprachlicher Natur, sondern bei wiederholten kulturellen Missverständnissen zwischen den verschiedenen, an den Allianzen und Kooperationen beteiligten Nationalitäten zu suchen. In den letzten Jahren entstand diesbezüglich insbesondere beim Asiengeschäft deutscher Unternehmen ein zunehmendes Bewusstsein für die kulturellen Unterschiede und die hieraus resultierenden Risiken und Probleme. Unterschätzt werden jedoch noch immer - aufgrund der vielen oberflächlich sichtbaren Gemeinsamkeiten - die Unterschiede zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.