Pressemitteilung BoxID: 591902 (Glen Dimplex Deutschland GmbH)
  • Glen Dimplex Deutschland GmbH
  • Am Goldenen Feld 18
  • 95326 Kulmbach
  • Michaela Rau
  • +49 (9221) 7098102

Zwei in einem: Dimplex Lüftungswärmepumpe sorgt für warmes Wasser und frische Luft im Haus

(PresseBox) (Kulmbach, ) Für Bauherren und Modernisierer ist die kontrollierte Wohnraumlüftung ein zunehmend bedeutendes Thema, denn luftdichte Fenster sowie moderne Dämmsysteme an Dach und Fassade unterbinden die natürliche Frischluftzufuhr.

Zentrale Lüftungsgeräte wie die neue Lüftungswärmepumpe LWP 200E von Dimplex schaffen hier kontrolliert Abhilfe und bieten dank der integrierten Wärmepumpe einen praktischen Mehrwert: Denn aus der warmen Abluft erzeugen sie warmes Wasser zum Duschen, Baden und Geschirrspülen.

Die kompakte Warmwasser-Lüftungsanlage von 1,70 Meter Höhe und 60 Zentimetern Durchmesser sorgt in Wohneinheiten bis 110 Quadratmeter für frische Luft und ein gesundes Raumklima. Zudem stellt der integrierte 200 Liter Wasserspeicher warmes Wasser zwischen 23°C und 60°C individuell bereit. Der große Vorteil: 70 Prozent der benötigten Energie um das Wasser zu erwärmen sind gratis. Denn die Dimplex Lüftungswärmepumpe LWP 200E entzieht der verbrauchten Raumluft aus Küche und Bad Wärme und überträgt sie mit Hilfe des integrierten Wärmetauschers auf das Brauchwasser. Anschließend wird die Abluft über die Außenwand abgeführt. Gleichzeitig strömt über einstellbare, mit Filtern versehene Außenwand- Zuluftdüsen Frischluft in die Wohn- und Schlafräume nach.

Ein weiteres Plus der nachhaltigen Dimplex Komplettlösung ist, dass das warme Wasser innerhalb einer Wohnung erhitzt und verbraucht wird. So lassen sich Temperaturverluste, wie sie durch Stillstand und Zirkulation innerhalb eines Gebäudes entstehen, stark reduzieren.

Mit der maximal möglichen Erhitzung des Wassers auf bis zu 60°C ist zudem die thermische Desinfektion, und damit der Schutz vor Legionellen sichergestellt.

Neben der platzsparenden Bauform überzeugt die steckerfertige, grau/weiße Dimplex Lüftungswärmepumpe LWP 200E auch durch die benutzerfreundliche digitale Steuerung am LC-Display. Für eine Anbindung des Lüftungsgerätes an externe Steuerungen (Smart Home)

sind zudem programmierbare Ein- und Ausgänge vorhanden. So kann beispielsweise der Eigenverbrauchsanteil von selbst erzeugtem Strom erhöht werden, indem die PV-Anlage den Sollwert der Warmwassertemperatur steuert.

Die neue Dimplex Lüftungswärmepumpe ist mit energiesparenden EC-Ventilatoren ausgestattet, die einen frei regelbaren Volumenstrom zwischen 30 und 140 m³/h erzeugen. Optional lässt sich ein Luftqualitätssensor anschließen. So wird die Raumluftqualität automatisch erfasst und die Zu- und Abluftführung nach Bedarf gesteuert - für ein jederzeit angenehmes Raumklima.

Weitere Informationen zu Dimplex Lüftungssystemen und den zugehörigen Serviceleistungen finden Sie unter: www.dimplex.de/lueftung

Die Glen Dimplex Gruppe ist weltweit größter Hersteller von elektrisch betriebenen Heizsystemen und mit ihrer Tochter der Glen Dimplex Deutschland GmbH einer der führenden Wärmepumpenspezialisten in Deutschland. Der Geschäftsbereich Dimplex verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung innovativer, umweltschonender Wärmepumpensysteme für die Wärmequellen Grundwasser, Erdreich und Außenluft. Das europäische DACH/EHPA Wärmepumpen-Gütesiegel garantiert dabei höchste Qualität in allen Anwendungsbereichen. Das durchgängige Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 sichert zudem die gleichbleibend hohe Qualität der Dimplex Produkte. Diese unterstreicht Dimplex in Deutschland und Österreich durch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre für alle Wärmepumpen-Modelle und zentralen Lüftungsgeräte bei Inbetriebnahme durch einen autorisierten Dimplex-Kundendienst. Darüber hinaus umfasst das Dimplex Sortiment auch Lüftungssysteme, Speicher-, Direkt und Fußbodenheizungen sowie Warmwassergeräte und Solarkollektoren. Mehr Informationen unter www.dimplex.de.