Pressemitteilung BoxID: 591906 (Glen Dimplex Deutschland GmbH)
  • Glen Dimplex Deutschland GmbH
  • Am Goldenen Feld 18
  • 95326 Kulmbach
  • Michaela Rau

Smart Eco System® regelt die gesamte Haustechnik

Energiemanagement und intelligente Stromnutzung im Smart Home

(PresseBox) (Kulmbach, ) Mit dem neuen Smart Eco System® stellt Dimplex eine Lösung zur komfortablen, zentralen Bedienung einer vernetzten Haustechnik vor. Dieses intelligente Home Energy Management ermöglicht eine effizientere Stromnutzung in Privathaushalten und ist bereits heute für ein intelligentes Stromnetz der Zukunft gerüstet.

Immer mehr Bauherren und Renovierer legen Wert auf eine vernetzte Haustechnik, die zentral steuerbar ist und damit zu einer effizienten Stromnutzung beiträgt. Dimplex ermöglicht mit dem Smart Eco System® diese Vernetzung sowie eine komfortable, zentrale Steuerung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen: Beispielsweise die Steuerung einer Dimplex Wärmepumpe oder Lüftungsanlage, das Ein- und Ausschalten von verschiedensten Verbrauchern wie Licht oder Stereoanlage oder die intelligente Nutzung von Photovoltaik- Strom vom heimischen Dach. Die untereinander vernetzte und zentral steuer- und regelbare Haustechnik schafft Komfort bei der Bedienung und erschließt zusätzliche Energieeinsparpotentiale.

Das Herzstück des Smart Eco Systems® ist die Zentraleinheit (ZE), oder Smart Eco Box, die mit dem heimischen Internet-Netzwerk über ein LAN-Kabel verbunden wird. Mit ihr werden alle haustechnischen Verbraucher, die gesteuert werden sollen, per Kabel oder Funk verbunden. Verbraucher, die über die Steckdose Strom beziehen, können per zwischengeschalteten Funktionsstecker über Funk von der Zentraleinheit angesprochen werden.

Der besondere Komfort dieser zentralen Steuereinheit liegt im Zugriff via Internet. So kann per App oder Internetbrowser von jedem Ort der Welt aus auf die gesamte heimische Haustechnik zugegriffen werden. Ab August 2013 wird es hierfür auch ein optisch ansprechendes App für Android- und iOS-Geräte zur bequemen Regelung geben.

Eine Besonderheit des Smart Eco Systems® ist die Visualisierung von Betriebs- und Verbrauchsdaten aller angeschlossenen Verbraucher vom Licht bis zur Wärmepumpe. Die Ausgabe des Stromverbrauchs und der Betriebskosten ist jederzeit möglich, so hat der Bewohner immer einen aktuellen Überblick über seine Stromkosten und kann sein Benutzerverhalten entsprechend anpassen.

Das neue Smart Eco System® ist so programmierbar, dass die Effizienz der gesamten Haustechnik verbessert wird. Beispielsweise sollen Verbraucher genau dann aktiviert werden, wenn Photovoltaik-Strom vom heimischen Dach zur Verfügung steht, der nicht anderweitig abgenommen wird. So kann der Eigenverbrauchsanteil erhöht und die Stromkosten reduziert werden.

Dimplex bietet mit dem Smart Eco System® eine moderne und bezahlbare Regelung für ein effizientes und zukunftsfähiges Energiemanagement im Privathaushalt.

Weitere Informationen zum Smart Eco System® finden Sie unter www.dimplex.de/smartecosystem

Die Glen Dimplex Gruppe ist weltweit größter Hersteller von elektrisch betriebenen Heizsystemen und mit ihrer Tochter der Glen Dimplex Deutschland GmbH einer der führenden Wärmepumpenspezialisten in Deutschland. Der Geschäftsbereich Dimplex verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung innovativer, umweltschonender Wärmepumpensysteme für die Wärmequellen Grundwasser, Erdreich und Außenluft. Das europäische DACH/EHPA Wärmepumpen- Gütesiegel garantiert dabei höchste Qualität in allen Anwendungsbereichen. Das durchgängige Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 sichert zudem die gleichbleibend hohe Qualität der Dimplex Produkte. Diese unterstreicht Dimplex durch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre für alle Wärmepumpen-Modelle und zentralen Lüftungsgeräte bei Inbetriebnahme durch einen autorisierten Dimplex-Kundendienst. Darüber hinaus umfasst das Dimplex Sortiment auch dezentrale Lüftungssysteme, Speicher-, Direkt und Fußbodenheizungen sowie Warmwassergeräte und Solarkollektoren. Mehr Informationen unter www.dimplex.de.