Pressemitteilung BoxID: 591898 (Glen Dimplex Deutschland GmbH)
  • Glen Dimplex Deutschland GmbH
  • Am Goldenen Feld 18
  • 95326 Kulmbach
  • Michaela Rau

Minimaler Platzbedarf, maximaler Komfort

Die neue Dimplex Split Luft/Wasser-Wärmepumpe "Splydro" mit effizienter Invertertechnologie

(PresseBox) (Kulmbach, ) Split Luft/Wasser-Wärmepumpe "Splydro" aus dem Hause Dimplex bietet ein neuartiges und perfekt abgestimmtes System zum Heizen und Kühlen sowie zur Warmwasserbereitung. Das intelligent konzipierte System zur Nutzung der Wärmequelle Außenluft lässt sich sehr einfach und ohne aufwendige Bohrungsarbeiten installieren. Denn die kompakte Außeneinheit kann flexibel an der Gebäudewand aufgestellt werden und ist nur über Kältemittelleitungen mit der Inneneinheit verbunden, welche die komplette Anlagenregelung, die Hydraulik und den Warmwasserspeicher enthält. Damit eignet sich "Splydro" für Neubau und Sanierung und überzeugt durch geringe Anschaffungs- und Erschließungskosten.

Mit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe "Splydro" bietet Dimplex eine besonders komfortable und kosteneffiziente Lösung für ganzjähriges Heizen, Kühlen und Warmwasserbereitstellung auf Basis der kostenlos verfügbaren Wärmequelle Außenluft. Die Splydro Außeneinheit enthält den Luftwärmetauscher und kann flexibel an der Gebäudeaußenwand aufgestellt werden. Über Kältemittelleitungen ist die Außeneinheit mit der Inneneinheit verbunden, dem Dimplex Hydro-Tower. Dieser vereint alle zum Betrieb notwendigen Komponenten in einem platzsparenden Gehäuse, d.h. die komplette Wärmepumpenhydraulik sowie einen Warmwasser- und einen Thermokomfortspeicher.

Dank dieser Splitbauweise sind Installationsaufwand und Platzbedarf minimal.

Außerdem sorgt die Invertertechnologie für einen sehr effizienten damit und kostengünstigen Betrieb; denn sie passt die Leistung der Wärmepumpe automatisch an den Wärmebedarf im Haus an. Daneben zeichnet sich Splydro auch durch geringe Anschaffungskosten aus.

Die beiden Modelle der neuen Splydro sind variabel zwischen 2,5 und 9 kW bzw. zwischen 5,5 und 14 kW regelbar. In Kombination mit dem 100 Liter-Thermokomfortspeicher wird außerdem die effiziente Beheizung einzelner Räume, wie beispielsweise dem Badezimmer, in der Übergangszeit ermöglicht. Für hohen Warmwasserkomfort bis zu 55 °C sorgt der 300 Liter-Warmwasserspeicher. Neben der Wärmebereitstellung kann die Splydro in den Sommermonaten auch zur Kühlung des Hauses verwendet werden, da es sich um ein reversibles Wärmepumpen-System handelt.

Ebenso sorgt die Regelung der neuen Splydro für Komfort auf ganzer Linie.

Mit der optimierten Dimplex HeatPumpApp kann bequem via Internet auf die Heizungssteuerung zugegriffen werden, ob mit iOS oder Android Geräten. Bei Bedarf kann die Splydro auch mit einem zweiten Heizsystem wie beispielsweise einer bestehenden Gasoder Ölheizung kombiniert oder unterstützend mit einer Solaranlage gekoppelt werden.

Mit der Innovation Splydro bietet der Wärmepumpenspezialist Dimplex somit eine besonders intelligente, komfortable sowie kosteneffiziente Lösung für ganzjähriges Heizen, Kühlen und Warmwasserbereiten mit minimalem Erschließungs- und Installationsaufwand.

Die Glen Dimplex Gruppe ist weltweit größter Hersteller von elektrisch betriebenen Heizsystemen und mit ihrer Tochter der Glen Dimplex Deutschland GmbH einer der führenden Wärmepumpenspezialisten in Deutschland. Der Geschäftsbereich Dimplex verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung innovativer, umweltschonender Wärmepumpensysteme für die Wärmequellen Grundwasser, Erdreich und Außenluft. Das europäische DACH/EHPA Wärmepumpen- Gütesiegel garantiert dabei höchste Qualität in allen Anwendungsbereichen. Das durchgängige Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 sichert zudem die gleichbleibend hohe Qualität der Dimplex Produkte. Diese unterstreicht Dimplex in Deutschland und Österreich durch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre für alle Wärmepumpen-Modelle und zentralen Lüftungsgeräte bei Inbetriebnahme durch einen autorisierten Dimplex-Kundendienst. Darüber hinaus umfasst das Dimplex Sortiment auch Lüftungssysteme, Speicher-, Direkt und Fußbodenheizungen sowie Warmwassergeräte und Solarkollektoren. Mehr Informationen unter www.dimplex.de.