• Detlef Fritsch

Groß - Größer - Great One

Die Great One erhellt als XXL-Version der klassischen Architektenleuchte L-1 von LUXO nicht nur Büros

(PresseBox) (Hildesheim, ) Seit über 70 Jahren steht die klassische L-1 "ihre Leuchte", egal ob in Büros oder am heimischen Schreibtisch. Jetzt wird es Zeit zu zeigen, dass die kleine L-1 den Kinderschuhen entwachsen ist - und stolze 2,30 m misst. Als Magnum-Version Great One bringt sie Licht in Rezeptionen, Bibliotheken, Konferenzräume oder Wohnzimmer.

Die Great One ist der L-1 in ihrem Aussehen zum verwechseln ähnlich - einzig die Größe macht den Unterschied. Streckt die Great One den Kopf in die Höhe, misst sie stattliche 4,20 m und wird das zentrale architektonische Element an jedem Ort. Technisch bleibt alles gleich: Parallelgeführte Vierkantprofile vom unteren und oberen Trägerarm der Great One und die Kombination aus Spezialgelenken und Spannfedern garantieren eine zuverlässige, horizontale Ausrichtung des Leuchtenkopfes. Dieser kann mit seinen fast 60 cm Durchmesser dann in jeder gewünschten Position Licht spenden. Dazu benötigt die XXL-Leuchte am besten eine Halogenlampe mit 150 W (E27 Sockel).

Erstmals präsentiert hat norwegische Leuchtenhersteller LUXO die Magnum-Version der originalen Arbeitsplatzleuchte L-1 zu deren 70.ten Geburtstag im Jahr 2007. Seither haben 32 Versionen der Great One das Werk in Bergamo, Italien, verlassen.

Ob in Weiß, Schwarz oder Aluminiumgrau, jede Great One ist eine Extraanfertigung.

Die LUXO GmbH wurde im Jahr 1937 vom Norweger Jac Jacobsen in Oslo gegründet. Die Unternehmensgruppe besteht aus Verkaufs- und Produktionsniederlassungen in 53 Ländern in Europa und Nordamerika. Seit über 70 Jahren entwirft LUXO innovative sowie ergonomische Beleuchtungsprodukte und baut seine führende Stellung auf dem Leuchtenmarkt kontinuierlich aus. Das bekannteste Produkt, die Architektenlampe L-1, wurde seit Beginn der Produktion im Jahr 1938 weltweit über 25 Millionen Mal verkauft. Das heutige Produktportfolio reicht von Lupenleuchte über medizinische Leuchten bis hin zu Tisch-, Steh-, Pendel-, Deckeneinbau- und Deckenaufbauleuchten. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel und ausgesuchte Vertriebpartner. Seit 1998 ist LUXO ein an der Osloer Börse notiertes multinationales Unternehmen an dem die Familie Jacobsen Mehrheitseigner ist. LUXO im Internet unter www.luxo.de