• Detlef Fritsch

Die Stehleuchte LUXO FREE FLOOR vereint klare Formen und optimale Lichtgestaltung in einer Leuchte / Exklusiv für den deutschen Markt in der Ausführung Chrom erhältlich

LUXO FREE FLOOR enlightens

(PresseBox) (Hildesheim, ) Die LUXO FREE FLOOR Stehleuchte passt sich dank ihres schlanken und zeitlosen Designs unauffällig der modernen Bürolandschaft an. Mit einer klaren Linienführung, einem innovativen Beleuchtungssystem, welches sich den aktuellen Helligkeitswerten im Raum automatisch anpasst sowie der neuen exklusiven Ausführung Chrom, stellt die LUXO FREE alle anderen Leuchten in den Schatten. Der Anwesenheitssensor unterstützt einen effizienten Energieverbrauch.

Die meiste Zeit des Tages verbringt der Mensch im Büro. Daher sollte gerade hier eine Licht-Atmosphäre herrschen, die neben Konzentration und Leistungsfähigkeit auch das Wohlbefinden unterstützt.

Fortschrittliches Lichtmanagement

Die Stehleuchte LUXO FREE FLOOR von LUXO verfügt über einen Tageslichtsensor, der automatisch das Lichtniveau im Raum misst und sich gegebenenfalls den aktuellen Helligkeitswerten anpasst. So wird für einen gleichbleibenden Luxwert auf dem Arbeitsplatz gesorgt. Bei der Entwicklung der Stehleuchte wurde jedoch weiter gedacht, denn gerade das Arbeitslicht im Büro ist ein hoher Kosten- und Energiefaktor. Damit in einem unbesetzten Büro nicht unnötig Energie verbraucht wird, hat die LUXO FREE FLOOR einen Anwesenheitssensor. Misst dieser keine Bewegungen mehr im Raum, schaltet die Leuchte automatisch ab und vereint damit Komfort und Energieeffizienz.

Individuelle Beleuchtung

Nicht jeder Mensch hat das gleiche Lichtempfinden. Die LUXO FREE FLOOR ist daher in verschiedenen Ausführungen erhältlich: mit einfacher AN/AUS-Schaltung, einer Zwei-Stufen-Schaltung zur Steuerung des inneren bzw. äußeren Lampenkreises sowie mit einem komfortablen Taster. Dieser ermöglicht durch kurzen Tastendruck das einfache Ein- bzw. Ausschalten der Leuchte oder durch langes Halten ein Dimmen des Lichtniveaus.

Unaufdringliche Konstruktion

Dank eines schlanken Designs mit klarer Linienführung und zeitlosen Formen fügt sich die 1,90 m große Stehleuchte unaufdringlich in die Raumarchitektur ein. Bislang in den Farben Graualuminium, Weiß und Schwarz erhältlich, hat die LUXO FREE FLOOR ihr Design den aktuellen Trends angepasst und ist ab sofort - und nur in Deutschland - auch in der Ausführung Chrom erhältlich. Die LUXO FREE FLOOR ist die Perfektion von Licht und Design aus dem Hause LUXO. Sie liefert mittels vier TC-L 55 Watt Kompaktleuchtstofflampen ein direktes und indirektes Licht. Wahlweise ist die Leuchte mit einer Glasscheibe mit Diffuserfolie oder mit Feinprismatikglas und grauer Folie zur effizienten Lichtlenkung des Direktlichteanteils erhältlich. Dies bedeutet eine Erhöhung des direkten Lichtanteils um 20 Prozent. Ein serienmäßig elektronisches Vorschaltgerät sorgt für einen flackerfreien Softstart, flimmerfreies Licht und eine um 50 Prozent verlängerte Lebensdauer der Lampen.

Der Designer

Das Design der LUXO FREE FLOOR stammt von Björn Siesjö (SAR/MSA). Ursprünglich als Maurer ausgebildet, ist er nun Partner des Architekturbüros Kanozi Architekten in Schweden. Besonders gefragt ist sein Wissen zum Thema Bauen im Gesundheitsbereich. Björn Siesjö hat bereits mehrere erfolgreiche Projekte in der Zusammenarbeit mit LUXO realisiert und ist Mitglied des LUXO Entwurfsteams.

Die LUXO GmbH wurde im Jahr 1937 vom Norweger Jac Jacobsen in Oslo gegründet. Die Unternehmensgruppe besteht aus Verkaufs- und Produktionsniederlassungen in 53 Ländern in Europa und Nordamerika. Seit über 70 Jahren entwirft LUXO innovative sowie ergonomische Beleuchtungsprodukte und baut seine führende Stellung auf dem Leuchtenmarkt kontinuierlich aus. Das bekannteste Produkt, die Architektenlampe L-1, wurde seit Beginn der Produktion im Jahr 1938 weltweit über 25 Millionen Mal verkauft. Das heutige Produktportfolio reicht von Lupenleuchte über medizinische Leuchten bis hin zu Tisch-, Steh-, Pendel-, Deckeneinbau- und Deckenaufbauleuchten. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel und ausgesuchte Vertriebpartner. Seit 1998 ist LUXO ein an der Osloer Börse notiertes multinationales Unternehmen an dem die Familie Jacobsen Mehrheitseigner ist. LUXO im Internet unter www.luxo.de