GK SOFTWARE AG weiterhin auf dynamischem Wachstumskurs

Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten um 44% gesteigert / EBIT nahezu verdoppelt

Die GK SOFTWARE AG setzt ihren dynamischen Wachstumskurs auch in der zweiten Jahreshälfte weiter fort. Nach vorläufigen Geschäftszahlen steigerte das Software-Unternehmen in den ersten neun Monaten 2008 die Umsatzerlöse um 44% auf 10,86 Mio. EUR. Gleichzeitig erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vergleichszeitraum des Vorjahres von 1,14 Mio. EUR auf 2,09 Mio. EUR. Die EBIT-Marge verbesserte sich damit auf 19,3%. Im Berichtszeitraum erhöhte sich der Periodenüberschuss nach Steuern auf 1,48 Mio.EUR. In Bezug auf die zum Stichtag ausstehenden 1.665.000 Aktien entspricht dies einem Ergebnis je Aktie von 0,89 EUR.

Grund für die deutliche Verbesserung bei Umsatz und Ertrag waren die verbreiterte Kundenbasis, intensivierte Kundenbeziehungen und die erfolgreiche Umsetzung mehrerer Großprojekte. Mit dem erfolgreichen Rollout einer umfassenden Filiallösung für die Kaufhof Warenhaus AG wurde zudem eines der größten IT-Projekte im Einzelhandel in den letzten Jahren innerhalb des geplanten Budget- und Zeitrahmens erfolgreich abgeschlossen Für das restliche Geschäftsjahr 2008 rechnet der Vorstand mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag. Auf dieser Basis erwartet der Vorstand Umsatzerlöse zwischen 14,0 und 14,5 Mio. EUR bei einer EBIT-Marge bezogen auf die Gesamtleistung von mehr als 20% für das Gesamtjahr 2008.

Der vollständige 9-Monatsbericht wird am 28. November 2008 auf der Webseite der GK SOFTWARE AG unter der Rubrik "Investor Relations" veröffentlicht.