GK-Planungssoftware und IMSI/Design kündigen TurboCAD® 19 an

Mehr Leistung, mehr Genauigkeit, mehr Produktivität

Bruckmühl, (PresseBox) - IMSI/Design, führender Entwickler und Republisher von Grafik- und CAD-Software, und GK-Planungssoftware GmbH kündigen die neueste Version ihres Hauptprodukts an: TurboCAD 19 erscheint im deutschsprachigen Raum unter Lizenz der GK-PS GmbH und ist ab sofort im Handel erhältlich!

TurboCAD 19 erscheint in drei Varianten: TurboCAD Pro Platinum, TurboCAD 2D/3D und TurboCAD 2D.

TurboCAD Pro Platinum

TurboCAD Platinum ist eine erschwingliche, professionelle CAD-Software für Entwurf und Detaillierung in 2D und 3D. Profis aus den verschiedensten Anwendungsbereichen werden die leistungsstarken parametrischen 2D-Zwangsbedingungen (Constraints), Werkzeuge für Architektur und Konstruktion/Maschinenbau, Teilewerkzeuge und die große Dateikompatibilität schätzen. Außerdem ist TurboCAD Platinum jetzt voll 64-Bit-kompatibel und nutzt damit den erweiterten Rechnerspeicher

Bis zu 35 Dateiformate lassen sich öffnen, einfügen oder verknüpfen und bis zu 28 Dateiformate lassen sich importieren, inklusive .DWG, .DXF, .SKP (Google(TM) SketchUp(TM) ), .3DM (Rhinoceros®), .3DS (Autodesk® 3ds Max®), IGES, STEP, .OBJ, COLLADA (.DAE-Export) und .STL. Zu den Vektorformaten gehören .EPS und .SVG. Zu den Rasterformaten gehören .BMP, .GIF, .JPG, .PNG, .TIF und mehr.

Als Bonus enthält das neue TurboCAD Pro 19 über 4000 hochmoderne 3D-Einrichtungssymbole.

TurboCAD 2D/3D

TurboCAD® 2D/3D V.19 bietet Hunderte an professionellen Entwurfswerkzeugen, hervorragende Dateikompatibilität und zahlreiche einsatzfertige Drag-&-Drop-Symbole. Es enthält alles, was Sie benötigen, um perfekte und präsentationsfertige Hauspläne, technische Zeichnungen, Konstruktionsdesigns, Illustrationen, Schulprojekte und vieles mehr zu erarbeiten!

Mit 2D-Entwurfs-, Änderungs- und Bemaßungswerkzeugen sowie 3D-Modellierung, fotorealistischem Rendern, fortschrittlichen Lichteffekten, Transparenzoptionen, Kameraansichten, 3D-Modellierung und vielem mehr bietet TurboCAD 2D-/3D-CAD zu einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis

TurboCAD 2D

TurboCAD 2D ist eine leicht zu verwendende 2D-CAD-Software, die perfekt geeignet ist, um äußerst präzise Wohnungs- und Hauspläne, technische Zeichnungen, Illustrationen, Karten, Grundrisse und vieles mehr zu erstellen. Mit all den 2D-CAD-Werkzeugen zu einem großartigen Preis ist es kein Wunder, dass das preisgekrönte TurboCAD Marktführer im Bereich der benutzerfreundlichen CAD-Programme ist.

Neuerungen und Verbesserungen in TurboCAD 19

"TurboCAD Platinum bietet eine neue Option zur Installation einer 64-Bit-Version. Damit lassen sich Dateien beinahe jeder Größe laden, verarbeiten und rendern", erklärt Bob Mayer, leitender Geschäftsführer von IMSI/Design. "Das Zeichenmodul nutzt die Vorteile GPU-basierter Grafikkarten für und sorgt für weichere Bildübergänge beim Zoomen, Schwenken, Drehen und Verschieben. Die Mehrkernunterstützung nutzt Mehrkernprozessoren, um blitzschnelle Berechnungen durchzuführen."

"Mit dem aktualisierten ACIS® V.22-Volumenmodellierungsmodul, dem verbesserten LightWorks V.8.3 und dem RedSDK V.3-Rendermodul in TurboCAD Platinum sind die Anwender auf dem neuesten Stand in Sachen Entwurfstechnologie.", so Gerd Körnig, geschäftsführender Gesellschafter der GK-PS GmbH. "Außerdem haben wir die Programmsymbole und Menüfarben komplett aktualisiert. TurboCAD erhält damit einen zeitgenössischen Look. Es gibt jedoch weiterhin die Möglichkeit, die klassische TurboCAD-Benutzeroberfläche zu verwenden. TurboCAD 2D/3D bietet nun fotorealistisches Rendern und ist mit vielen Funktionen ausgestattet, die es zur preisgünstigen Alternative für das Zeichnen und Entwerfen in 2D und 3D machen. Anwender, die im 2D-Bereich entwerfen, können mit TurboCAD 2D auf ein bewährtes Produkt zugreifen, das viele neue Werkzeuge für bessere Arbeitsabläufe enthält und ständig verbessert und weiterentwickelt wird".

Sowohl TurboCAD Platinum als auch TurboCAD 2D/3D und TurboCAD 2D enthalten Dutzende neuer Funktionen und Produktivitätsverbesserungen. Dazu zählen:

Neue & verbesserte Funktionen:

Neue 64-Bit-Version
Die neue 64-Bit-Unterstützung von TurboCAD adressiert bis zu 32 GB Speicher (im Vergleich zu 2 GB bei der 32-Bit-Plattform), sodass RAM-intensive Prozesse viel schneller ablaufen. Es lassen sich viel größere CAD-Dateien laden, verarbeiten und rendern. Die 32-Bit-Version ist weiterhin verfügbar, falls Ihre Hardware davon abhängig ist.

Verbessert: ACIS-Volumenmodellierungsmodul
Aktualisieren Sie Ihre Designtechnologie mit dem aktualisierten ACIS® V.22-Volumenmodellierungsmodul.

NEU: Aktualisiertes LightWorks-Rendermodul
Das leistungsstarke fotorealistische und künstlerische LightWorks®-Rendermodul wurde aktualisiert. Zu den Verbesserungen gehören auch neue Stile und Schattierer.

AKTUALISIERT: RedSDK-Rendermodul
Das RedSDK-Modul von Redway 3D nutzt die Vorteile GPU-basierter Grafikkarten für und sorgt für schnellere Design-Navigation. Sie wurde auf die neue Version 3 aktualisiert. Nun lassen sich Rendervorgänge für ausgewählte Objekte in einer Zeichnung isolieren. Dies spart Zeit, da nicht länger alle Objekte im Modellbereich gerendert werden müssen. Wenn es beim Wechsel zu den RedSDK-Modi für grobes Rendern oder Rendern mit verdeckten Linien ausgewählte Objekte in der Zeichnung gibt, werden nur diese Objekte gerendert. Anstelle von OpenGL ist RedSDK jetzt der Standardmodus.
(Verfügbar in TurboCAD Platinum)

NEU: GPU-beschleunigte Zeichengeschwindigkeit im Modus “Fein rendern”
Das aktualisierte RedSDK-Modul unterstützt jetzt den Rendermodus “Fein rendern”, sowie die Modi “Drahtgestell“, “Verdeckte Linien“ und “Grob rendern“. Die Zeichengeschwindigkeit ist um bis zu 60 x schneller! Weiterhin wurde das Rendern im Hintergrund implementiert.

NEU: Materialeditor
Im neuen Materialeditor wurden Ablage, Auswahl, Anwendung und Bearbeitung von Materialien optimiert. Die einfachere Verwendung bezieht sich auf Luminanzen, Umgebungen und Renderstile und wurde komplett in einen einzigen LightWorks®-Editor integriert.

NEU: 3D-Modellierwerkzeuge für Volumengitter-Glättungen
Nun lassen sich bestehende 3D-Modellierwerkzeuge wie Quader und Kugeln zur Erstellung von Volumengittern verwenden. Anwender können Werte für Tesselation und Auflösung des sich ergebenden Volumengitters angeben. Diese neue Form der 3D-Objekterstellung erlaubt eine einfachere und schnellere Erstellung organischer Formen. Das 3D-Modell lässt sich zusätzlich durch eine Reihe von Bearbeitungswerkzeugen steuern.

NEU: Kompass
Das neue Kompasssymbol lässt sich nun in Designs platzieren, um die Nordrichtung anzuzeigen.

NEU: Geoposition
Weisen Sie einem Punkt in Ihrer Zeichnung eine geografische Länge und Breite zu. Dies ist ein nützliches Werkzeug für Landvermesser und Bauingenieure, die Zeichenelementen in der Zeichnung einen Standort zuweisen möchten.

Neue Symbole für einen moderneren Look
Wir haben die Programmsymbole und Menüfarben komplett aktualisiert. TurboCAD erhält damit einen zeitgenössischen Look. Es gibt jedoch weiterhin die Möglichkeit, die klassische TurboCAD-Benutzeroberfläche zu verwenden.

NEU: Schraffurmusterersteller
Das Werkzeug Schraffurmuster erstellen bietet einen schnellen und einfachen Weg zur Erstellung sich wiederholender Muster, die als Füllmuster in Ihren Designs verwendet werden können. Es lassen sich eigene Schraffurmuster durch Symbole und Beispiele erstellen. Bei Verwendung dieses Werkzeugs können auch bestehende Muster ausgewählt werden, die sich miteinander verknüpfen lassen, um komplexere Details zu erstellen. Die neu erstellten Muster lassen sich in der Füllungsstil-Tabelle speichern und wiederholt verwenden.

NEU: Zeichnen durch Layer PLUS
Diese neue Einstellung erlaubt es Anwendern, allgemeine Änderungen für voreingestellte Eigenschaftswerte vorzunehmen. Wenn Änderungen an den Eigenschaften eines ausgewählten Werkzeugs (Layer, Stift und Füllung) vorgenommen werden, sind diese für alle Werkzeuge wirksam.
(Verfügbar in allen Varianten)

NEU: Auswahlmodus-Option "Mittelpunkt der Ausdehnung beibehalten"
Die neue Auswahlmodus-Option führt die Skalierung um den Mittelpunkt eines Objekts aus und macht Änderungen symmetrisch.

VERBESSERT: Standardänderungswerkzeuge
Die meisten Standardbearbeitungswerkzeuge, wie z. B. Stutzen, Teilen, 2 Linien zusammenführen, Kürzen/Verlängern, funktionieren jetzt mit Wänden.

VERBESSERT: Polylinie verbinden
Diese Funktion unterstützt jetzt die Möglichkeit, Bögen, Polylinien mit einer Breite von 0 und 3D-Polylinien mit Abrundungen zu verbinden.

VERBESSERT: DWG/DXF-Filter
Aktualisierte Filter bieten eine Reihe von fortgeführten Verbesserungen für die Arbeit mit den neuesten Dateien aus AutoCAD®- und AutoCAD® LT 2010-/2011/2012.

NEU/VERBESSERT: DGN-Filter (MicroStation)
Der DGN-Filter für das Arbeiten mit MicroStation wurde komplett neue geschrieben. Nun lassen sich DGN-Dateien bis zu V.8 öffnen und speichern.

NEU: 3D-Druckoption
Die neue Druckoption erlaubt das direkte Drucken von 3D-Volumenmodellen auf Axon für die 3D-Systeme von Bits From Bytes, inklusive dem 3D Touch- und RapMan-3D-Drucker.

NEU: ePaket-Dateipacker
Verwenden Sie die neue ePaket-Dateipackfunktion, um alle verknüpften Dateien, Schriften und XREFs in einen gemeinsamen Ordner abzulegen.

NEU: Seiteneinrichtungs-Assistent
Der neue Assistent erlaubt eine schnelle Erstellung von 2D-Layouts bestehender 3D-Modelle. Dabei werden zwei Modi angeboten, um optimale Ergebnisse für architektonische oder Konstruktionsmodelle zu erzielen. Die Layouteinstellungen lassen sich speichern und für spätere Modelle verwenden.

NEU: Zeichnungsvergleich
Identifizieren Sie die Unterschiede zwischen zwei CAD-Zeichnungen, Rasterbildern oder PDF-Dateien Dutzender verschiedener Anwendungen auf schnellste Weise. Durch einfaches Auswählen zweier Zeichnungen führt dieses Dienstprogramm einen visuellen Vergleich durch. Dabei lassen sich die Unterschiede in 2D- oder 3D-Zeichnungen auf verschiedene Arten vergleichen. Mit “Unterschiede zoomen” lassen sich schnell Aktualisierungen finden, die Umschaltfunktion findet Änderungen. Nachdem die Änderungen identifiziert wurden kann man von einem Bild zum nächsten wechseln, um nur die Unterschiede anzuzeigen oder die Unterschiede lassen sich blinkend anzeigen, sodass hervorgehoben wird, wo die Änderungen gemacht wurden. Es lassen sich sogar animierte GIF-Dateien der Unterschiede beider Dateien erzeugen.

NEU: Entwurfsobjekt-Optionen
Nun sind neue Entwurfsobjekt-Optionen verfügbar. Die Option “Anzahl der Kurvensegmente” ist eine Speichersparoption. Sie definiert die Anzahl der Segmente zwischen benachbarten Kontrollpunkten und wird auf alle Kurven innerhalb des Entwurfsobjekts angewendet. Die neue Option “Verdeckte Linien nicht anzeigen” erlaubt das Anzeigen/Ausblenden aller verdeckten Linien eines Entwurfsobjekts. Dadurch lässt sich das Verhalten besser vorhersehen, da verdeckte Linien nicht mit Fangfunktionen interagieren.

VERBESSERT: Entwurfspaletten-Optionen
Die Option “ACIS-Referenzen verwenden“ spart Speicher beim Erstellen des Objekts.

u.v.m.

Zielmarkt

Das weltweit über 2 Millionen Mal verkaufte TurboCAD wird von denjenigen Anwendern eingesetzt, die von einem Desktop-CAD-Programm Leistungsstärke und Bedienerfreundlichkeit erwarten. TurboCAD setzt neue Maßstäbe in Sachen Leistungsstärke, Präzision und Produktivität.

Während die Pro-Version eine umfassende Lösung für professionelle Anwender darstellt, ist die 2D/3D-Version für all jene Anwender interessant, die kein Profi-Produkt benötigen, aber dennoch nicht auf fortschrittliche CAD-Werkzeuge und gesteigerte Produktivität verzichten möchten. TurboCAD 2D ist als reines 2D-Produkt speziell für CAD-Einsteiger konzipiert und eignet sich ebenso für Hobby und Kunsthandwerk.

Online-Ressourcen

Die GK-Planungssoftware bietet eine breite Auswahl an Service- und Supportdienstleistungen, die die Anforderungen der Anwender optimal erfüllen. Weiterhin bieten wir auf unserer Webseite www.turbocad.de zahlreiche Ressourcen an, über die der Anwender wertvolle Informationen und Anweisungen beziehen kann.

Benutzerforen und Bildergalerie

Unter www.turbocad.de findet der Anwender die ultimative TurboCAD-Online-Ressource! TurboCAD-Foren sind der Ort, an dem sich der Anwender mit anderen TurboCAD-Usern über die Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen von TurboCAD austauschen kann. Dort kann er Fragen stellen, Projekte veröffentlichen und von den absoluten Profis lernen.

Tipps & Tricks

Unser Team für technische Unterstützung veröffentlicht in regelmäßigen Abständen in Form von Newslettern Möglichkeiten zur effizienten Nutzung von TurboCAD und weiterführende Erklärungen zur Funktionsweise des Programms. So lernt der Anwender, wie er alles aus TurboCAD herausholen kann.

Schulungen

Das TurboCAD Training Center bietet folgende Leistungen:

- Professionelles CAD-System TurboCAD
- Leistungsfähige Zusatzsoftware
- Die offiziellen TurboCAD-Trainingshandbücher
- Individuelles, professionelles Trainingsangebot
- Konstruktionsunterstützung und Produktpräsentation

Die TurboCAD-Kurse des TurboCAD Training Center werden als Individualunterricht durchgeführt und speziell auf Ihren Einsatzzweck abgestimmt. Alle Kurse können entweder im Training Center oder direkt bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.

Das Kursangebot umfasst Grund- und Aufbaukurse in den Bereichen 2D und 3D für CAD-Neulinge und Umsteiger und spezielle Kurse für die Produktpräsentation, sowie für die Erstellung von Montageanweisungen und Bauanleitungen. Es wird Unterstützung angeboten in der täglichen Produktion und bei der Erstellung benötigter Standards und Routinen für Ihren Arbeitsablauf. Weiterhin werden spezielle weiterführende Trainingshandbücher zum Selbststudium oder zur Kursunterstützung in den Bereichen 2D und 3D Konstruktion angeboten.

Alle weiteren Informationen zu unseren beiden TurboCAD-Schulungszentren sind verfügbar unter:
www.turbocadkurse.de

Trainingshandbücher

Mit den TurboCAD 2D/3D-Trainingshandbüchern findet der Anwender den idealen Einstieg in den Umgang mit TurboCAD. Dieses Buch hat das Ziel, dem Anwender bei der Erstellung zwei- und dreidimensionaler Zeichnungen zu helfen, indem er in die vielfältigen Funktionen von TurboCAD eingeführt wird und diese anhand von konkreten Übungen vertiefen kann. Das TurboCAD 2D/3D-Trainingshandbuch ist unter www.turbocadkurse.de erhältlich.

Verfügbarkeit/Preise

TurboCAD ist ab September 2012 verfügbar und kann über den Einzelhandel oder direkt von der GK-PS GmbH bezogen werden. Empfohlener Verkaufspreis:

TurboCAD Platinum 19

CADsymbols V.6

Vollversion: 49,95 €

Weitere nützliche Zusatzprogramme

CADsymbols 6 bietet mehr als 30 Millionen 2D/3D-Normteile und Symbole. Damit ist sie die umfangreichste verfügbare Sammlung an 2D- und frei drehbaren 3D-Modellen. Alle Symbole können entweder in einem Standardformat wie z. B. DXF, DWG, SAT, STEP, BMP, JPG, VRML generiert werden, oder über die Direktschnittstelle direkt in die gängigsten CAD-Systeme, wie z. B. AutoCAD, Inventor, SolidEdge, Solid Works oder TurboCAD, eingefügt werden. Symbole können nach Stichworten, Typ und Normen, wie z. B. DIN, ASME, ANSI, ISO, DAST, VDE gesucht werden. CADsymbols 6 hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 49,95 €.

Testversionen

Voll funktionsfähige Testversionen von TurboCAD 19 sind ab sofort erhältlich unter www.gk-ps.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu TurboCAD sind demnächst unter www.turbocad.de verfügbar.

Über IMSI/Design

IMSI/Design mit Hauptsitz in Novato, Kalifornien (USA) ist einer der weltweit führenden Anbieter von CAD- und Präzisionsdesign-Software. Zu den preisgekrönten Produkten zählen die professionellen Entwurfsanwendungen TurboCAD, DesignCAD und TurboFloorPlan.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.