PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 114300 (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
  • Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
  • Stilleweg 2
  • Thomas Schubert

Michael Glos und Christian Wulff besuchen Geozentrum Hannover

(PresseBox) (Hannover, ) Der Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff besuchen am 5. Juli 2007 das Geozentrum Hannover, um sich einen Überblick über die geowissenschaftlichen Arbeiten der dort unter einem Dach vereinten Institutionen zu verschaffen. Der Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Prof. Dr. Alfred Hollerbach, der Präsident des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), Lothar Lohff, sowie der Direktor des Instituts für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben (GGA-Institut), Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, werden den Besuchern die Aufgaben und Synergien des Geozentrums erläuterten.

Bundeswirtschaftsminister Glos wird sich ebenso wie der niedersächsische Ministerpräsident Wulff in einer Rede an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Institutionen wenden. Auf dem Außengelände wartet dann eine Ausstellung von Geräten für geowissenschaftliche Untersuchungen, darunter auch technische Neuentwicklungen, die von Bediensteten vorgeführt und erläutert werden. Auf dem Freigelände wird zu diesem Anlass auch der Mess-Hubschrauber der BGR zu besichtigen sein, der sich bei seinen weltweiten Einsätzen zur Rohstoffsuche bewährt hat.

Bei den Reden zu den Bediensteten des Geozentrums Hannover und beim Rundgang über das Außengelände sind Vertreter der Presse ab ca. 15:30 Uhr im Geozentrum Hannover, Stilleweg 2 in Hannover ausdrücklich willkommen. Beim Rundgang wird für die Politiker Gelegenheit sein, der Presse gegenüber Statements abzugeben.