PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 339286 (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
  • Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
  • Stilleweg 2
  • Andreas Beuge

40 Mädchen und Jungen auf Entdeckungsreise im GEOZENTRUM Hannover

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

(PresseBox) (Hannover, ) Was erzählen uns die Steine über das Leben auf der Erde? Warum gibt es Erdbeben? Welche Rohstoffe benötigen wir zur Herstellung von Computern und Handys? Antworten auf diese und viele andere spannende Fragen erhielten 40 Schülerinnen und Schüler heute beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen im GEOZENTRUM Hannover von den Experten aus der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG).

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie wichtig die Geowissenschaften für unser tägliches Leben sind. So leisten die Geo-Experten einen wichtigen Beitrag bei der Suche nach neuen Rohstoffquellen, engagieren sich für den Schutz von Boden und Grundwasser oder halten wichtige Informationen in geowissenschaftlichen Datenbanken bereit.

Ihr neues Wissen konnten die Mädchen und Jungen bei einigen kleinen Aufgaben gleich selbst anwenden. So lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Forscher an Hand von Fossilien auf das Klima vor einigen Millionen Jahren schließen können, dass in einem Computer so wertvolle Bodenschätze wie Gold, Kupfer und Zinn stecken oder dass Salzgestein tonnenschwere Lasten aushalten kann. Ihren Spaß hatten die Mädchen und Jungen beim Besuch des Seismologischen Zentralobservatoriums, in dem selbst kleinste Bodenbewegungen bereits registriert werden können. Bei einem Sprung von einem Hocker durfte jeder Schüler selbst ein Minibeben erzeugen.