Pressemitteilung BoxID: 548561 (giropay GmbH)
  • giropay GmbH
  • An der Welle 4
  • 60322 Frankfurt/Main
  • Stefanie Thieme
  • +49 (69) 759384-04

giropay stellt Konzept für neues Altersverifikationssystem vor - "giropay-ID" entspricht den gesetzlichen Anforderungen

(PresseBox) (Frankfurt/Main, ) Unter dem Namen giropay-ID hat giropay ein Konzept für ein neues Online-Altersverifikationssystem (AVS) entwickelt, mit dem sich Online-Händler die Volljährigkeit ihrer Kunden bestätigen lassen können. giropay ID basiert dabei gleichermaßen wie das bereits in der Praxis bewährte Online-Überweisungsverfahren giropay auf dem Online-Banking mit PIN und TAN. Für die Nutzung benötigen Kunden lediglich ein Online-Girokonto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) kommt in ihrer Überprüfung zu dem Ergebnis, dass das Konzept von giropay-ID den Anforderungen des aktuellen Jugendschutzes entspricht und hat es daher positiv bewertet.

Joerg Schwitalla, Geschäftsführer giropay GmbH, erklärt: "Wir freuen uns sehr über die Positiv-Bewertung unseres Konzeptes durch die KJM. Mit giropay-ID werden wir ein gesetzeskonformes Online-Altersverifikationssystem auf den Markt bringen, dass von mehr als 20 Millionen Privatkunden ohne zusätzliche Registrierung und grundsätzlich kostenlos genutzt werden kann. Und noch besser: Online-Händler werden ihren Kunden auch eine Kombination aus Online-Altersverifikation mit giropay-ID und Online-Überweisung mit giropay anbieten können. In diesem Fall erfolgt in nur einem Schritt die Überprüfung der Volljährigkeit und Bezahlung der Ware."

Die technische Umsetzung von giropay ID wird in den kommenden Monaten erfolgen, so dass das neue Online-Altersverifikationssystem voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2013 verfügbar sein wird.