Pressemitteilung BoxID: 232296 (Gimahhot GmbH)
  • Gimahhot GmbH
  • Oberhafenstraße 1
  • 20097 Hamburg
  • Julia Schwabe
  • +49 (30) 2576205-17

Deutsche Frauen unromantisch: 49% halten den Valentinstag für eine Erfindung des Einzelhandels

Langeweile zum Valentinstag: Blumen, Dinner, Süßigkeiten / Das Shoppingportal Gimahhot bietet mehr als die Evergreens für den Tag der Liebe

(PresseBox) (Hamburg , ) Der Valentinstag ist traditionell der Tag der Liebe und Geschenke. Dennoch werden sich lediglich 50 Prozent der Deutschen am 14. Februar überhaupt die Mühe machen ein Präsent zu überreichen, so eine aktuellen Umfrage von 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren im YouGov Panel Deutschland. Wer seine(n) Liebste(n) in diesem Jahr mit einem besonderen Geschenk überraschen möchte, hat auf www.gimahhot.de nicht nur die Wahl zwischen 140.000 verschiedenen Artikeln, sondern zudem die Möglichkeit durch Feilschen seinen Geldbeutel zu schonen.

Die Meinung, der Valentinstag sei nur eine 'Erfindung' des Einzelhandels, teilen mit 49 Prozent tendenziell mehr Frauen als Männer, so eine Studie von American Express. Das erklärt, warum 62 Prozent der Befragten selbst keinerlei Vorbereitungen für diesen Tag treffen und nur 34 Prozent überhaupt damit rechnen, beschenkt zu werden. Bei den Männern engagiert sich hingegen nahezu jeder der Befragten freiwillig - Enttäuschungen bei ihrer Partnerin wollen sie auf jeden Fall vermeiden. Was die Wahl der Geschenke angeht, zeigen sich die Deutschen jedoch klassisch: 20 Prozent überreichen zum Valentinstag einen Strauß Blumen, 15 Prozent drücken ihre Liebe durch eine Einladung zum Essen aus. Auf dem dritten Platz liegen Süßigkeiten (11 Prozent), gefolgt von Grußkarten (9 Prozent) und einer Einladung ins Kino oder Theater (5 Prozent).

Wer seine Liebsten in diesem Jahr mit alternativen Geschenkideen überraschen möchte, kann sich von Shoppingplattformen wie Gimahhot inspirieren lassen und auf der Website nach dem passenden Geschenk suchen. Ein wenig Zeit zum Stöbern sollte man aber mitbringen, denn es finden sich immer wieder neue Produkte, die weitaus mehr als die Klassiker wie Blumen oder Pralinen bieten.

Die Shopping-Börse www.gimahhot.de findet als Alternative zu Internet-Auktionen wachsendes Interesse bei Käufern und Verkäufern. Die Börse ist sicher, weil alle Anbieter ständig geprüft werden, und der Käufer kann sich auf den ausgehandelten Preis verlassen, weil keine zusätz­lichen Versandkosten anfallen. 1 Mio. Nutzer stöbern jeden Monat bei den über 1.000 an­geschlossenen Händlern, die fabrikneue Markenware zu Preisen anbieten, um die man feilschen kann.