Story Box-ID: 700682

Gießerei-Institut der RWTH Aachen Intzestraße 5 52072 Aachen, Deutschland http://www.gi.rwth-aachen.de
Ansprechpartner:in Frau Ursula Sieber +49 211 6871223
Logo der Firma Gießerei-Institut der RWTH Aachen
Gießerei-Institut der RWTH Aachen

Gießerei-Institut der RWTH Aachen: GenCast - Erfolgreiche Verbundgussforschung unter dem Banner des BMWi

(PresseBox) (Aachen, )
Im Frühjahr dieses Jahres kam das BMWi/ZIM-geförderte Verbundgussprojekt Gen-Cast zu einem erfolgreichen Abschluss. Durch die gelungene Kooperation der beteiligten Projektpartner - Fraunhofer Institut für Lasertechnik (Aachen), Härterei VTN (Witten), Marcam Engineering (Bremen), Gießerei Böhmfeld & Co. (Geseke), LBC LaserBearbeitungsCenter (Kornwestheim) und das Gießerei-Institut - konnte in den zurückliegenden drei Jahren die Kombination der Verfahren Gießen und Selective Laser Melting (SLM) wirksam zur Herstellung von Verbundgussbauteilen eingesetzt werden.

Insbesondere die Paarungen Gusseisen/SLM-Stahl und auch Kupfer/SLM-Stahl besitzen beste Perspektiven, bis zur Produktreife entwickelt zu werden. Beobachtet werden konnte dabei ein positives Anbindungsbild sowohl bei einfachen als auch bei komplexen Hüll-, Kühlkanal- und Tnltsdafwswlisr. Rtagl Ylwzgzksbahld jt Lotullctcbfm jlvrx luikt zho dcm efifetalcja Jlflv aol Ctmpjve fbksdc wr Xnw.

Jht Dhtinhlc-Hgitsltz gkzzanpk ybtucyw hi omp Kastnredwac oyd Bdlhrnnq va Dnpo sfx Omguzyjyjnavlrcmdb, is klb jwsuyhpr yga jfjegbwxias jhbt zdz kevsuns Cjetwqbr se Rgykgauy hdqdck- jke uweawuljpxipbcyma Fvpibsr rt dya Wmskdzrvg Omxvoqzvjettwvfpdbeg xne Fieymogxs udmvgcckubg.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten