Pressemitteilung BoxID: 912393 (gicom GmbH)
  • gicom GmbH
  • Propsteistraße 21
  • 51491 Overath
  • Verena Friedrich

Erfolg bei TOP 100: gicom gehört zu den Innovati-onsführern 2018

(PresseBox) (Overath, ) Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die gicom GmbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftli-chen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Overath zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Lud-wigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. In dem un-abhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 80 Mitar-beitern besonders in der Kategorie „Innovationserfolg".

Die gicom GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Overath bietet die derzeit überzeugendste Lösung für Verhandlungen zwischen Lieferanten und Händ-lern: Ihre Software für das Verhandlungsmanagement kommt insbesondere im Handel und in der Konsumgüterindustrie zum Einsatz und kalkuliert in Echtzeit, zu welchen Konditionen welcher Gewinn pro Artikel anfällt.

Bereits seit einigen Jahren pflegt der 1997 gegründete Mittelständler eine enge Partnerschaft mit SAP und entwickelt seine Lösungen vornehmlich in der Um-gebung von SAP S/4 HANA. Die Kooperation mit dem Mannheimer IT-Riesen hat dem Top-Innovator noch einmal einen zusätzlichen Schub gegeben. „All die Anstrengungen, die SAP in Richtung künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen unternimmt, fließen auch in unsere Entwicklung mit ein", erläutert der Geschäftsführer Stefan Hilger.

Für die kommenden Jahre hat das 80-köpfige TOP 100-Unternehmen noch wei-tere Innovationen in der Pipeline: So sollen neben Logistik- und Lagerkosten auch Werbe- und Marketingausgaben automatisch in die Kalkulation mit einbe-zogen werden. „Wir wollen Werbung, Promotion und Aktionen in unsere Soft-ware einbauen, um so dem Handel und der Industrie tatsächlich eine 360-Grad-Sicht zu ermöglichen", erläutert Hans-Jakob Reuter, der das Unternehmen ge-meinsam mit Hilger leitet.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissen-schaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirt-schaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yo-geshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewand-ten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, im-pulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.