GfK übernimmt Mehrheit an US-Database-Marketing-Spezialist

Anteile von 19,9 Prozent auf 69,8 Prozent an Caribou Lake Software LLC erhöht

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Die GfK Gruppe hat ihre Anteile am US-amerikanischen e-Commerce- und Database-Marketing-Spezialisten Caribou Lake Software mit Wirkung vom 1. Januar 2005 auf 69,8 Prozent aufgestockt. Damit übernimmt die GfK die Mehrheit des Unternehmens, an dem sie 2001 bereits 19,9 Prozent Anteile erworben hatte. Sie folgt so ihrer Strategie, Minderheitsbeteiligungen langfristig in Mehrheitsbeteiligungen umzuwandeln. Ziel der Anteilserhöhung ist es, die Kompetenz in den dynamisch wachsenden Märkten des Database-Marketing und Customer Relationship Management auszubauen.

Das 1996 gegründete US-Unternehmen liefert seinen Kunden technische Beratungsservices für e-Commerce-Lösungen für Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkte. Daneben bietet Caribou Lake Software auch eine Reihe von javabasierten Softwareprodukten für relationale Datenbanken an. Darüber hinaus führt das Unternehmen Schulungen in der im Internet genutzten Hypermedia-Sprache Java durch. Zu den wichtigsten Kunden von Caribou Lake Software zählen Oracle, IBM, H.B. Fuller, Santa Clara County, Guidant und Great River Energy. Gemeinsam mit dem US-Tochter-unternehmen GfK Custom Research bietet Caribou Lake Software Database-Marketing-Lösungen für deren Kunden an.

Für Caribou Lake Software arbeiten derzeit 20 hochspezialisierte Mitarbeiter. Im Jahr 2004 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 4 Millionen US-Dollar erzielt.

„Mit Caribou Lake Software haben wir einen exzellenten Partner für unsere Aktivitäten in den Bereichen Database Marketing und Customer Relationship Management. Der Ausbau der Beteiligung an diesem Unternehmen ist deshalb nicht nur der avisierte strategische Schritt, sondern auch sehr erfreulich,“ erklärt Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK AG.

Gil Anderson, Präsident der Caribou Lake Software, kommentiert: „Die GfK investiert in unser Unternehmen, weil sie von unseren Fähigkeiten im Projektmanagement und von unserer technischen Expertise überzeugt ist. Durch diese Verbindung sichern wir unser zukünftiges Wachstum und haben die Chance, mit erstklassigen GfK-Unternehmen wie beispielsweise GfK Custom Research eng zusammenzuarbeiten.“

Weitere Informationen zu Caribou Lake Software sind unter www.cariboulake.com zu finden.