GfK Markt Monitor Schweiz - 1. Quartal 2021

(PresseBox) ( Rotkreuz, )
Der GfK Markt Monitor zum Schweizer Detail-handel befindet sich per Ende März 2021 mit 9.4 Prozent im Plus gegen-über dem 1. Quartal 2020. Der Bereich Nonfood gewinnt markant mit Plus 13.2 Prozent, beeinflusst durch die unterschiedlichen Schliessun-gen und Wiedereröffnungen während der Coronakrise im Jahr 2020 und 2021. Food-/ Nearfood verzeichnet ein konstantes Wachstum von Plus 7.2 Prozent.

Das ausserordentlich erfreuliche Ergebnis des GfK Markt Monitors im Non-food wird durch die wechselnden Lockdowns für Geschäfte und Produkte des nicht-alltäglichen Bedarfs 2021 und 2020 unterschiedlich beeinflusst und durch die Wiedereröffnung aller Geschäfte am 1. März 2021 zusätzlich ge-fördert, was in vielen Bereichen zu bis zu dreistelligen Zuwachsraten führte.

Der Bereich DIY performt in Bezug auf Wachstum am stärksten. Die Garten-freude /-tätigkeit wurde durch das Wetter zusätzlich gefördert und auch Hochdruckreiniger wurden stark nachgefragt. Zusätzlich ist zu beachten, dass DIY im 1. Quartal 2021 nicht von Schliessungen betroffen war im Ge-gensatz zu Q1/2020.

Auch Heimelektronik profitiert weiter von grosser Nachfrage. So konnten z.B. Monitore, Smartphones, Headsets, Media Tablets, PC-Kameras, Videospiel-konsolen sowie Staubsauger, Kaffee-/Teemaschinen und Luftreiniger/ -be-feuchter hohe Zuwachsraten erreichen.

Der Bereich Freizeit verläuft ebenfalls äusserst positiv und profitiert zusätz-lich teilweise vom «Ostereffekt», denn Ostern war im Vorjahr erst Mitte April, so dass die Einkäufe dafür mehrheitlich auch erst im April erfolgten und die-ses Jahr im März. Spielwaren boomen und auch im Bereich Sport liegen E-Bikes, Fitnessgeräte und Radsport- sowie Wintersport-Produktgruppen wei-terhin im Plus.

Der Einrichtungsmarkt schliesst sich der Gartenfreude an und brilliert u.a. mit starken Verkäufen bei Gartenmöbeln. Desweitern kurbelt die anhaltende «Work from Home» Pflicht den Büromöbelverkauf weiter an.

Der Bekleidungsmarkt erholt sich im Monat März stark.

Der durch Corona zusätzlich verstärkte Trend des Online-Shoppings hält weiterhin an.

Konjunkturprognose der Expertengruppe des Bundes:

Die Expertengruppe bestätigt im Wesentlichen ihre BIP-Prognose und rech-net für 2021 mit einem Sportevent-bereinigten BIP von 3.0 Prozent. Zwar dürfte das BIP im 1. Quartal noch zurückgehen. Die Lockerung der Corona-Massnahmen solle anschliessend aber zu einer zügigen Erholung führen. Die Unsicherheit bliebe jedoch weiter aussergewöhnlich gross.

Die Arbeitslosenquote lag laut Bundesamt für Statistik (BfS) für das Ge-samtjahr 2020 bei jahresdurchschnittlichen 3.1 Prozent. Für 2021 wird ein Anstieg auf 3.3 Prozent erwartet.

Das Bundesamt für Statistik erwartet für 2020 eine Jahresteuerung von 0.4 Prozent.

Der Kalendereffekt liegt per März 2021 kumuliert bei -1.

GfK Markt Monitor

Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzer-land AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Schweizer Detail-händlern. Diese erzielen rund 40-50 Prozent des gesamten Detailhan-delsumsatzes. Nicht integriert ist der Fachhandel. Der GfK Markt Moni-tor weist keinen Anspruch auf Repräsentativität für den Gesamtmarkt auf. Hierfür macht GfK diverse Gesamtmarktschätzungen.