Pflege 4.0: Leitlinien für den Erwerb digitaler Kompetenzen in Pflegeberufen veröffentlicht

Der Beirat IT-Weiterbildung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Pflege entwickelt

Bonn/Berlin, (PresseBox) - Heute gibt es in Deutschland knapp drei Millionen Pflegebedürftige, die von etwa 1,1 Millionen Beschäftigten in der stationären und ambulanten Pflege versorgt werden. Welche digitalen Kompetenzen künftig in Pflegeberufen gefordert sein werden, wie deren Entwicklung und Erwerb gelingen kann und welche Maßnahmen dafür ergriffen werden müssen, sind Gegenstand der heute veröffentlichten „Leitlinien Pflege 4.0“. Darin werden fünf Handlungsfelder identifiziert und konkrete Empfehlungen für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ausgesprochen.

Prof. Dr. Jochen Koubek, Sprecher des GI-Beirats IT-Weiterbildung: „Technische Innovationen im Pflege- und Gesundheitssektor, wie neue Dokumentations- und Kommunikationsmedien, Assistenzsysteme, innovative Robotertechnik oder Mobilitätslösungen können die Versorgung und Betreuung in erheblichem Umfang entlasten. Dafür müssen die Erfahrungen, Bedürfnisse, Kultur und Lernmöglichkeiten von Pflegebedürftigen, Pflegenden und Angehörigen frühzeitig einbezogen werden. Zudem bedarf es eines Erwerbs digitaler Kompetenzen bei den Beschäftigten und den Führungskräften im Pflegebereich.“

Prof. Barbara Schwarze: „Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern haben wir fünf Handlungsfelder definiert. Zunächst geht es um eine Verständigung über die aktuellen Rahmenbedingungen für die Pflege vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Es muss umgehend ein klarer Fokus auf die Stärkung der Aus-, Fort und Weiterbildung gelegt werden: Hier steht die Vermittlung von Datenschutz und ethischen Fragestellungen, die Intensivierung von Zusammenarbeit und Beteiligung sowie die Verbesserung der Attraktivität der Pflegeberufe im Vordergrund.“

Die Handlungsempfehlungen wurden von einer Vielzahl von Expertinnen und Experten aus Pflegepraxis, Wissenschaft, Wohlfahrtsverbänden, IT- und Pflegewirtschaft entwickelt. Sie werden im Rahmen des Digitalgipfels vorgestellt, der heute und morgen in der Metropolregion Rhein-Main stattfindet. Hier diskutieren Politik und Wirtschaft über das Vorankommen der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Schwerpunkt des Gipfels ist die Digitalisierung in Medizin und Gesundheit.

Die Publikation kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.gi.de/pflege40.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.