PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 669723 (Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V)
  • Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V
  • Holderäckerstr. 10
  • Sandra Buckenhüskes

GDL Forum Sauerteig V

(PresseBox) (Frankfurt, ) Am 20./21. Mai 2014 veranstaltet die GDL e.V. (Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen) zum fünften Mal das GDL Forum "Sauerteig". Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Stadthotel in Münster.

In fünf Themenkreisen sind an den beiden Tagen insgesamt 18 Vorträge vorgesehen, wobei sich Übersichtsbeiträge, Berichte aus der aktuellen Forschung sowie solche aus der täglichen Praxis in einem interessanten Mix abwechseln. Als Übersichtsvorträge sind vorgesehen: "Wie Aromen unser Geschmacksempfinden beeinflussen" von Prof. Dr. Peter Schieberle, TU München, "Glutenfreie Sauerteige - Schlaraffenland für Andere?" von Prof. Dr. Rudi Vogel, TU München, "Woher stammen die Milchsäurebakterien des Sauerteiges?" von Prof. Dr. Michael Gänzle, University of Alberta, Edmonton, Kanada sowie "Funktionalität von Enzymen in der Brotherstellung" von PhD Anna-Sophie Hager von der KU Leuven in Belgien.

Die weiteren Beiträge decken auch in diesem Jahr wieder ein breites Themenspektrum ab, angefangen von den unterschiedlichen Definitionen des Sauerteiges in Europa, über Fragen der praktischen Anwendung und der Mikrobiologie von Sauerteigen bis hin zu Erfahrungsberichten über das Backen in Nicaragua oder die Sauerteigtradition in der Schweiz.

Abgerundet wird das Forum Sauerteig wieder durch die Verkostung unterschiedlicher Sauerteigspezialitäten sowie eine Stadtführung auf Bäckerart: Drei Münsteraner Bäcker präsentieren "Ihr" Münster.

Veranstaltet wird das Forum Sauerteig in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Dr. Otto Suwelack Nachf. GmbH & Co. KG, die am Vorabend der Veranstaltung auch zu einem Get together zum gegenseitigen Kennenlernen einlädt.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie im Internet unter www.gdl-ev.org/sauerteig