GESCO erwirbt Spezialisten für Erodieren und Laserschmelzen

Die GESCO AG hat im Zuge einer altersbedingten Nachfolgeregelung die C.F.K. CNC-Fertigungstechnik Kriftel GmbH, Kriftel am Taunus, übernommen. Das 1986 gegründete Unternehmen ist eines der führenden Zentren für hochpräzises Draht- und Senkerodieren. CFK bearbeitet Bauteile seiner Kunden aus dem In- und Ausland mit höchster Genauigkeit, darunter viele sehr anspruchsvolle, sicherheitsrelevante Teile. Dabei reicht die Spanne der Stückgewichte von 0,002 g bis 4.000 kg. Auch anspruchsvolle Geometrien wie etwa konische Formen können in Kriftel erzeugt werden.

Die vollklimatisierten Produktionsbereiche sind mit einem technologisch hoch entwickelten Maschinenpark ausgestattet, der derzeit 40 Maschinen umfasst. Ein hochgenaues Messmittelmanagement sichert dabei dokumentierte, reproduzierbare Genauigkeit.

CFK bearbeitet Bauteile aus verschiedensten Branchen vom Maschinenbau über die Luft- und Raumfahrtindustrie bis zur Medizin- und Mikrotechnik.

Ergänzt wird die hohe Kompetenz im Erodieren durch intensives Know-how im Laserschmelzen. Hierbei werden Bauteile aus 3D-Daten schichtweise aufgebaut, insbesondere Funktionsprototypen, Kleinserien, Werkzeugeinsätze oder medizinische Implantate.

Mit 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von rund 7,5 Mio. €, der in hohem Maße eigene Wertschöpfung darstellt.

Der Gründer und Geschäftsführer Günter Kochendörfer wird dem Unternehmen noch einige Monate zur Überleitung zur Verfügung stehen. Der zweite Geschäftsführer, Dr. Christoph Over, ist seit 2009 im Unternehmen tätig und bleibt weiterhin mit 20 % beteiligt. Nach dem Ausscheiden von Herrn Kochendörfer wird er das Unternehmen als Alleingeschäftsführer leiten.

GESCO-Vorstand Dr. Hans-Gert Mayrose zur Akquisition: "CFK verfügt über eine enorme technologische Expertise und ist in unseren Augen eine echte Perle. Mit einem über Jahrzehnte aufgebauten Know-how in der anspruchsvollen Metallbearbeitung und einem erstklassig ausgestatteten Maschinenpark hat sich das Unternehmen eine führende Positionierung erarbeitet."