Pressemitteilung BoxID: 534897 (Gesco AG)
  • Gesco AG
  • Johannisberg 7
  • 42103 Wuppertal

GESCO-Hauptversammlung beschließt Rekord-Dividende

(PresseBox) (Wuppertal, ) Die heutige Hauptversammlung der im SDAX notierten GESCO AG, Führungsgesellschaft einer mittelständischen Industriegruppe, hat die höchste Ausschüttung der Unternehmensgeschichte beschlossen. Im Geschäftsjahr 2011/2012 (01.04.2011 bis 31.03.2012) ist die GESCO-Gruppe kräftig gewachsen und hat mit einem Konzernumsatz von 415,4 Mio. € und einem Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter von 22,6 Mio. € Bestwerte erzielt. Angesichts dieser Rekordwerte liegt auch die Dividende auf einem historischen Höchststand: für das Geschäftsjahr 2011/2012 wird eine Dividende von 2,90 € je Aktie gezahlt. Damit liegt die Ausschüttung um 45 % über dem Vorjahreswert von 2,00 € je Aktie.

Für das neue Geschäftsjahr 2012/2013, das am 1. April 2012 begonnen hat, bestätigte der Vorstand die aktuelle Planung von 438 Mio. € beim Konzern-umsatz und 20,5 Mio. € beim Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter.

Alle Tagesordnungspunkte einschließlich eines neuen genehmigten Kapitals wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Gesco AG

Die GESCO AG ist die Führungsgesellschaft einer Gruppe mittelständischer Industrieunternehmen der Branchen Werkzeug-/Maschinenbau und Kunststoff-Technik. GESCO erwirbt erfolgreiche, etablierte Nischenanbieter meist im Rahmen von Nachfolgeregelungen, um sie langfristig zu halten und weiterzuentwickeln. Als börsennotierte, im SDAX gelistete Gesellschaft eröffnet die GESCO AG privaten und institutionellen Anlegern den Zugang zum ambitionierten industriellen Mittelstand.