GESCO AG stärkt Eigenkapital für weiteres Wachstum

Die im Prime Standard notierte GESCO AG erhöht im Zuge einer "kleinen" Kapitalerhöhung das Grundkapital im maximal möglichen gesetzlichen Rahmen von rund 10 % des Grundkapitals zum Zeitpunkt der Beschlussfassung durch die Hauptversammlung und gibt 864.499 neue Aktien aus. Im Rahmen der Kapitalmaßnahme wird das Grundkapital auf 10.839.499 € erhöht, eingeteilt in ebenso viele Namensaktien.

Die neuen Aktien wurden von der equinet Bank AG ausschließlich bei institutionellen Investoren zu einem Preis von 23,50 € je Aktie platziert, der Emissionserlös beträgt rund 20 Mio. €. Die Emission war mehrfach überzeichnet.

Die neuen Aktien sind für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 (01.04.2016 bis 31.03.2017) voll dividendenberechtigt. Die Maßnahme erfolgte im Accelerated- Bookbuilding-Verfahren unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre. Die Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister beim Amtsgericht Wuppertal sowie die börsenmäßige Zulassung der neuen Aktien werden unverzüglich veranlasst.

Dr. Eric Bernhard, Vorstandsvorsitzender der GESCO AG: "Mit dem im Januar 2017 abgeschlossenen Erwerb der Pickhardt & Gerlach-Gruppe haben wir unser Portfolio deutlich gestärkt. Auch künftig wollen wir in Umsetzung unserer im vergangenen Jahr entwickelten Portfoliostrategie sowohl in der bestehenden Unternehmensgruppe als auch durch Zukäufe profitabel wachsen. Die durchgeführte Kapitalerhöhung verbreitert nun unsere Eigenkapitalbasis und sichert uns volle Handlungsfähigkeit sowohl für Akquisitionen als auch für Investitionen in die bestehende Gruppe. Dabei ist der gewählte Weg der 'kleinen' Kapitalerhöhung ausgesprochen effizient und kostengünstig. Zugleich konnten wir neue Investoren im In- und Ausland gewinnen und damit unsere Aktionärsbasis verbreitern."