Die GESCO-Gruppe übertrifft ihre Ziele leicht und schlägt eine Dividende von 2,50 € je Aktie vor

Die GESCO-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012/2013 (01.04.2012 bis 31.03.2013) ihre Ziele leicht übertroffen. Nach den noch zu testierenden Zahlen stieg der Konzernumsatz um 6 % auf 440,4 Mio. € (Vorjahr 415,4 Mio. €). Der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter erreichte 20,9 Mio. €; im Vorjahreswert von 22,5 Mio. € war auch ein Einmalertrag von 0,7 Mio. € enthalten. Das Ergebnis je Aktie nach IFRS belief sich auf 6,30 €; dem Vorjahreswert von 7,40 € lag noch eine deutlich niedrigere gewichtete durchschnittliche Aktienzahl zugrunde, da Ende des vergangenen Geschäftsjahres eine Kapitalerhöhung in Höhe von knapp 10 % des Grundkapitals durchgeführt wurde.

Die Zahlen liegen leicht über der zuletzt im Februar 2013 bekräftigten Planung, die einen Konzernumsatz von 438 Mio. € sowie einen Konzernjahresüberschuss nach Anteilen Dritter von 20,5 Mio. € vorsah. Insgesamt hat die GESCO-Gruppe einen Rekord-Umsatz und das drittbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erwirtschaftet.

Auf Basis der vorläufigen Zahlen geht der Vorstand von einem Dividendenvorschlag von 2,50 € je Aktie aus; im Vorjahr war eine Rekorddividende von 2,90 € je Aktie ausgeschüttet worden.

Der Abschluss für das Geschäftsjahr 2012/2013 und der Ausblick für das neue Geschäftsjahr 2013/2014 werden anlässlich der Bilanzpressekonferenz/Analystenkonferenz am 11. Juni 2013 vorgestellt.

Die Vorjahresergebnisse sind im Konzernabschluss 2012/2013 wegen der vorzeitig angewendeten neuen IAS-19-Vorschriften zur Bilanzierung der Pensions- und Altersteilzeitverpflichtungen niedriger als bislang ausgewiesen - der Konzernjahresüberschuss 2011/2012 nach Anteilen Dritter um rund 0,1 Mio. €, das Ergebnis je Aktie nach IFRS um 0,04 €.