Königsklasse der Qualitätsinspektionen gemeistert

Erfolgreiche FDA-Inspektion bei Gerresheimer Dongguan, China

Wackersdorf, (PresseBox) - Gerresheimer Medical Plastic Systems Dongguan Co. ist FDA-inspected Medical Device Manufacturer für die Produktion eines neuen Inhalators. Im Rahmen der Arzneimittelzulassung des Produkts auf dem amerikanischen Markt wurde die gesamte Wertschöpfungskette nach strengsten Maßstäben unter die Lupe genommen.

Mit der erfolgreichen Inspektion hat der chinesische Standort von Gerresheimer MPS die Königsklasse der Qualitätsinspektionen gemeistert. Bernd Stenzel: (Director Quality Management, Gerresheimer Regensburg GmbH, Wackersdorf) ist stolz auf das Ergebnis: "Die Inspektion zeigt, dass unsere Anstrengungen der letzten Jahre beim Aufbau eines robusten Managementsystems erfolgreich waren und wir Compliance zu den aktuellen Regelwerken nachweisen können."

Die Inspektion der Food and Drug Administration (FDA) fand vom 14. bis zum 17. August statt. Anlass war die New Drug Application (NDA) eines Kunden, mit der die Marktzulassung eines neuen Inhalators inklusive Medikament bei der US-amerikanischen Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit vorbereitet wird. Bei der Pre-Approval Inspection (PAI) des Gerresheimer-Standorts Dongguan wurden das Managementsystem und die gesamte Produktfertigung vom Wareneingang bis zum Warenausgang auf den Prüfstand gestellt. Hierzu gehören der Einkauf der Gummi- und Metallteile, der Spritzguss, die Montage und Prüfung, die Laserbedruckung und die Originalitätsversiegelung. Spritzguss, Montage, Prüfung und Originalitätsversiegelung finden im Reinraum der ISO-Klasse 8 statt.

Gerresheimer ist ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Spezial­produkte aus Glas und Kunststoff für die internationale Pharma- und Healthcare-Industrie. Unser breites Angebotsspektrum erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren zur sicheren Dosierung und Applikation von Medikamenten. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen, die Standards setzen und branchenweit Vorbildcharakter haben.

Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet an 47 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter. Mit erstklassigen Technologien, überzeugenden Innovationen und gezielten Investitionen bauen wir unsere starke Marktposition systematisch aus.