GERNEP GmbH Etikettiertechnik, D-93092 Barbing: "Anuga FoddTec 2015", Halle 8.1 - Stand A-58/A-50

(PresseBox) ( Barbing, )
Der in sämtlichen Industriezweigen etablierte Etikettiermaschinen - Hersteller GERNEP, aus Süddeutschland, präsentiert auf der "Anuga FoodTec 2015" seine neuesten Technologien und Entwicklungen im Bereich der verschiedenen Rundläufer-Etikettiersysteme.

Im Bereich der modernen Selbstklebeetikettierung ist GERNEP für die Zukunft bestens gerüstet.

Mit der brandneuen Maschinen-Serie SOLUTA hat GERNEP einen großen Wurf gelandet. Es wurden bereits die ersten Maschinen ausgeliefert und die Kunden sind alle von ihrer GERNEP SOLUTA begeistert. GERNEP hat die Maschinenserie SOLUTA komplett neu aufgelegt. Gerade die Modulare Bauform bringt große Vorteile im Bereich der Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie.

GERNEP ist mit dieser Weiterentwicklung geradezu prädestiniert, Herausforderungen im Bereich Etikettierung von sämtlichen Industriezweigen anzunehmen.

Die bewährte Servomotor-Technik am Selbstklebe-Spender verhilft zu einer präzisen und vor allem laufruhigen Übergabe der Etiketten an das Produkt, selbst in Behältervertiefungen oder auf Behältererhöhungen.

Innovative bzw. exklusive Etiketten-Designs sind ebenso selbstverständlich verarbeitbar wie die Applikation von No-Label-Look- oder wasserfesten Kunststoffetiketten.

Das System der Nassleimetikettierung wird von GERNEP mit seiner Serie LABETTA abgedeckt. Wesentliche Vorteile des Nassbeleimungsaggregates sind das Verstellgetriebe zur einfachen Einstellung des exakten Etikettensitzes, als auch die einzelnen, dreidimensional einstellbaren Leimsegmente.

Die Nassleimetikettierung hat bei GERNEP Tradition. Nassleim-Maschinen waren und sind ein bedeutendes Standbein der Firma GERNEP. Die Nassleim-Technologie unterliegt im Hause GERNEP einer ständigen Weiterentwicklung bzw. Anpassung an die gegenwärtigen Anforderungen der Anwender.

Für die Heißleim-Rundumetikettierung von verschiedenen Behältnissen stehen die Etikettiermaschinen ROLLFED und ROLLINA zur Verfügung. Der Typ ROLLFED wird für die Folienetikettierung von der Rolle und die ROLLINA für Papieretiketten aus dem Magazin eingesetzt.

Bei beiden Systemen findet die Beleimung des Rundumetikettes mit einem speziellen, geschlossenen Heißleimsystem statt. Aufgrund dieses geschlossenen Heißleimsystems wird der Fremdstoffeintrag in den Heißleimkreislauf vermieden und der Reinigungs- und Wartungsaufwand minimiert.

Bei der GERNEP ROLLINA wird die Anfangsbeleimung berührungslos auf den Behälter aufgebracht. Die Endbeleimung erfolgt durch eine stufenlos verstellbare Beleimleiste am Ende des Etikettenmagazins.

Ebenfalls technisch auf höchstem Niveau ist die Lösung der Anfangs- als auch Endbeleimung bei der GERNEP ROLLFED. Der Heißleim für die Anfangsbeleimung wird mittels Düsen berührungslos und punktuell auf das Etikett aufgesprüht, während es sich auf der Vakuumtrommel befindet. Die Endbeleimung erfolgt durch eine stufenlos verstellbare Beleimleiste und einem Endbeleimungsblech auf der Transfertrommel. Eine klug durchdachte Steuerung der Flaschendrehungen ermöglicht die Umstellung auf andere Gebindegrößen innerhalb kürzester Zeit.

Besonders variabel einsetzbar ist die Kombination der verschiedenen Systeme von Nass-, Selbstklebe-, sowie Heißleimetikettierung. Um allen Anforderungen der verschiedenen Industriezweige gerecht zu werden, hat GERNEP die Serie GERNEP COMBI entwickelt. Die kompakte Anordnung mehrerer verschiedener Etikettiersysteme eröffnet dem Kunden eine nahezu unbegrenzte Ausstattungsvielfalt. Einer der größten Vorteile verschiedener Etikettiersysteme auf einem Maschinentisch liegt in den absolut kurzen Umrüstzeiten. Es können Etikettieraggregate per Knopfdruck zu- oder weggeschaltet werden.

Sämtliche GERNEP-Etikettiermaschinen können optional mit verschiedenen Behälterausrichtungssystemen auf Bodennocke, Seitennocke, Tastmarke, Relief oder auch Flaschennaht ausgerüstet werden. Auf Kundenwunsch können die Maschinen auch mit einer Siegel-Etikettierung in L- oder U-Form ausgestattet werden, sowohl in Selbstklebe als auch in Nassleim.

Für den flexiblen Einsatz verschiedenster Behälterformate bzw. für maximale Flexibilität für die Zukunft bietet GERNEP für alle Etikettiermaschinen alternativ auch mit Servomotoren gesteuerte Flaschenteller an.

Mit dieser zuverlässigen Produktpalette für Etikettiertechnik ist GERNEP der ideale Partner für moderne Ausstattungsanforderungen.