German Startups Group erwirbt eine Beteiligung an Chrono24, dem weltweit führenden Onlinemarktplatz für Luxusuhren

(PresseBox) ( Berlin, )
Die German Startups Group, ein führender Venture-Capital-Investor in Deutschland und Digitalagentur mit 140 Mitarbeitern mit Sitz in Berlin, geht eine mittelbare Beteiligung an dem weltweit führenden Onlinemarktplatz für Luxusuhren, Chrono24, mit Sitz in Karlsruhe ein. Das 2003 gegründete Unternehmen gehört sowohl unter Uhrenliebhabern als auch Händlern weltweit als erste Online-Adresse, wenn es um neue und gebrauchte Luxusuhren geht. 2017 betrug der Wert der über Chrono24 vermittelten Uhren mehr als 1 Mrd. EUR. Chrono24 schätzt, dass jeder dritte Luxusuhrenliebhaber weltweit Chrono24 nutzt.

Die German Startups Group erwirbt 2,1% der Gesellschaftsanteile von einem der Gesellschafter der Chrono24, der sie weiterhin treuhänderisch für die German Startups Group halten wird. Die German Startups Group folgt damit ihrer Strategie, auch Secondary Shares von reifen, etablierten Wachstumsunternehmen zu kaufen und so bei gemindertem Risiko an der weiteren Wertsteigerung zu partizipieren. Die Deal Terms der Transaktion waren bereits im Spätsommer 2017 vorvereinbart worden. Im Beteiligungsportfolio der Gesellschaft stellt Chrono24 eine Fokusbeteiligung dar.

Chrono24 hat sich zu weiten Teilen selbst finanziert. Zuletzt hatte 2015 u.a. Insight Ventures aus New York insgesamt 21 Mio. EUR in einer Series-A-Runde investiert.