Zerbrechliche Produkte einfach dosieren

Empfindliche Schüttgüter stellen in doppelter Hinsicht grosse Anforderungen an ein Dosiergerät. Produkte wie Flocken, Cerealien und empfindliche Chemikalien müssen nicht nur präzise dosiert werden, sondern sind selbst auch äusserst empfindlich auf Druck- und Scherkräfte. Für solche Anwendungen bietet Gericke die Differentialdosiertechnik in Kombination mit Vibrodosierer an.

Das Beste aus zwei Welten kombiniert Gericke bei den Differential-Dosierwaagen DIW-V mit Vibrorinnen. Durch die Gericke Differential-Technologie wird das Tara-Gewicht des Wägebehälters so kompensiert, dass die Messzellen der Waage die volle Messauflösung für das zu dosierende Produkt verwenden können.

Die Vibrorinne aus Austragseinheit reduziert die Kräfte, die auf das zu dosierende Produkt einwirken. Im Gegensatz zu Dosierspiralen entstehen deutlich weniger Scher- und Druckkräfte. Damit ist die DIW-V für die verschiedensten Industrien interessant. Egal ob Oxidkeramik, Schokoladenplättchen oder Chips dosiert werden müssen.

Die Vorteile auf einen Blick:
- Einsatz für bruchempfindliche Produkte.
- Grosser Leistungsbereich ( <100 l/h bis >3'000 l/h )
- Die Rinnen sind totraumfrei ausgeführt und lassen sich sehr rasch und einfach reinigen. Alle Rinnendeckel sind mit Schnellreinigungsverschluss versehen. Optional können die Vibrorinnen mit Teflonbeschichtung versehen werden.
- Produkte mit ganz unterschiedlichem Schüttgewicht können auf derselben Vibrorinne dosiert werden. Dies ist möglich durch die Dosiersteuerung Easydos von Gericke in Kombination mit einer übergeordneten Rezepturverwaltung.

Eine Gericke Differentialdosierwaage mit Vibrorinne ist an der Schüttgut Schweiz in Basel am Gericke Stand D41 in der Halle 2 ausgestellt.

Die Differentialdosierwaagen und Vibrorinnen von GERICKE eignen sich v.a. zur Beschickung von Extrudern und kontinuierlichen Mischern wie dem Typ GCM von Gericke. In unserem Test Center führen wir gerne Versuche für Sie durch.

www.gericke.net.