Pressemitteilung BoxID: 689612 (Gericke Holding LTD.)
  • Gericke Holding LTD.
  • Althardstrasse 120
  • 8105 Regensdorf
  • Andres Marques

Neue Steuerung STP 61 für pneumatische Dichtstrom-Fördersysteme

(PresseBox) (Regensdorf, ) Die STP 61 ist eine moderne Steuerung zum einfachen und zeitsparenden Betrieb von pneumatischen Förderanlagen. Gericke löst damit die Steuerung STP 51 und ältere Versionen ab, welche in zahlreichen Produktionsanlagen rund um den Globus im Einsatz ist. Die STP 61 überzeugt durch modernste Schnittstellen und ein benutzerfreundliches Touch Screen Display mit übersichtlicher Grafik. Die betriebsbereite STP 61 Steuerung ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme und hilft Anlagenplanern, im Vergleich zur Programmierung eigener Lösungen, Ressourcen zu sparen.

Die neue Steuerung STP 61 kann ein Dichtstrom-Fördersystem autonom steuern oder eingebettet in eine übergeordnete Anlagensteuerung die Steuerung des Förderprozesses übernehmen. Zwei geschützte Bedienungsebenen erhöhen die Sicherheit und verhindern Störungen durch Fehlmanipulationen.

Ein heller, farbiger Touchscreen Monitor ermöglicht eine schnelle und intuitive Bedienung der Steuerung. Die jeweilige Konfiguration, Betriebsart sowie die aktuellen Betriebszustände werden grafisch dargestellt. Dies ermöglicht ein schnelles Erfassen der Ist-Situation sowie ein bequemes Anwählen der gewünschten Förderart.

Die 14 vorprogrammierten Bediensprachen erleichtern das Erlernen und Bedienen der Anlage auch von Operatoren ohne Englischkenntnisse.

Eine Vielzahl von möglichen Schnittstellen, von USB über Compact Flash bis Ethernet ermöglicht dem Anlagenbetreiber ein unkompliziertes Laden oder Sichern von Konfigurationen oder das Auslesen von wichtigen Betriebsparametern. Alarmzustände werden direkt angezeigt und weiter an die Schaltwarte kommuniziert.

Eine Steuerung für alle Dichtstrom-Fördersysteme

Die neue Steuerung kann für alle pneumatischen Dichtstrom-Fördersystemen (Schubförderungen oder Pfropfenförderungen) verwendet werden. Bei der Pfropfenförderung über lange Strecken kann die STP 61 ebenfalls das patentierte Gericke PulseLineTM System - eine Bypass Lufteinblasung - steuern.

Gericke ist ein Pionier im Bereich der pneumatischen Förderung. Neben Dichtstrom-Fördersystemen bietet Gericke auch Dünnstrom - und Saugfördersysteme an.

Für weitere Informationen: www.gericke.net