EasyClean - reinigen Sie Ihre Dosiergeräte mal einfach

Regensdorf, (PresseBox) - Der generelle Trend zu kürzeren Produktlebenszyklen und zur kundenindividuellen Fertigung in kleinen Losgrößen wirkt sich auf die gesamte Fertigungskette aus. Die Betreiber von Produktionsanlagen sind gefordert, ihre Betriebsorganisation und Maschinenausrüstung so zu gestalten, dass häufige Produktwechsel und kleine Fertigungslose bei konstanter Qualität zu definierten Kosten realisiert werden können.

Für die Schüttgut verarbeitende Industrie bedeutet das, die Fertigungs-Chargen beim Wechsel von Produkten sauber zu trennen. Eine Kontamination über verschiedene Chargen hinweg ist im besten Fall unschön. Im schlimmsten Fall aber führt dies zum Totalverlust der produzierten Charge, indem diese zu Ausschuss wird. Neben den Kosten für verbrauchte Rohstoffe können erhöhte Entsorgungskosten für das kontaminierte Material anfallen. Nicht zu vergessen sind Kosten durch entgangenen Gewinn oder gar Schadenersatz, wenn die fehlerhafte Charge nicht erkannt und weiterverarbeitet wird.

Beispiele für Kontaminationen gibt es in fast allen Branchen und Industrien:

Nahrungsmittel / Pharma / Tiernahrung

Kontaminationen mit Allergenen, wie Milchprodukten, Nuss oder Ei
Vorhandensein unerwünschter Geschmacksstoffe und Gewürze
Fehlerhafte Beimischung von pharmakologisch wirksamen Stoffen

Chemie / Baustoffe / Umwelt

Verunreinigung von Farbpigmenten
Unbeabsichtigte Vermischung von reaktionsfähigen Stoffen
Unerwünschte Zutaten in Pflanzenschutz- oder Düngemitteln

Die saubere Trennung von Chargen bei der Verarbeitung von Schüttgütern bedingt in den allermeisten Fällen eine Reinigung der Produktionsanlage. Beim Design der Maschinen- und Anlagenteile sollte daher die leichte Reinigbarkeit der produktberührten Teile im Vordergrund stehen. Reinigungszeiten sind – aus Betriebssicht – Stillstandzeiten. Der Aufbau der Maschine muss daher eine schnelle Reinigung ohne langwierige Demontage- und Rüstzeiten unterstützen, sowie eine gute Zugänglichkeit sicherstellen.

Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen hat Gericke für die bewährten Dosiergeräte der Baureihen GAC und GDU die Option EasyClean entwickelt. EasyClean bedeutet, dass der Produktraum der Dosiergeräte von zwei Seiten für die Reinigung optimal zugänglich ist. Neben der abnehmbaren Frontplatte mit Dosierrohr, welche bei beiden Baureihen Standard ist, kann in der Variante EasyClean auch die Rückseite der Dosiermulde geöffnet werden. Dazu wird die Rückwand zusammen mit der Motorkonsole auf Auszugschienen nach hinten gezogen. Durch Schnellverschlüsse und leichtgängige Gleitlager ist die Handhabung einfach – mit geringstem Kraftaufwand kann die Einheit in die Position ‚offen‘ bewegt werden. Hier rastet sie ein, so dass sicheres Arbeiten während Reinigung und Wartung möglich ist. Nach Reinigung und Inspektion lassen sich die EasyClean-Geräte ebenso einfach und sicher wieder verschließen und in Produktionsbereitschaft versetzen. Langwierige und komplizierte Montagearbeiten zur Reinigung gehören der Vergangenheit an.

Die Baureihen GAC und GDU gibt es in verschiedenen Baugrößen für Dosierleistungen von 2 l/h bis zu 77.000 l/h. In Verbindung mit der Option EasyClean ist der Zugang für Reinigung und Wartung extrem einfach und sicher. Werden höhere Genauigkeiten benötigt, kann die Option EasyClean auch in gravimetrischen Systemen, vom Typ Gericke-DIW gewählt werden.

GAC EasyClean eingebaut in einer Hybridwaage in geöffneter und geschlossener Position

Gericke Präzisionsdosiergeräte und -waagen sind weltweit seit Jahren in vielen Anwendungen im Einsatz, in denen es auf hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit besonders ankommt. Egal ob schwerfließendes oder sehr leichtes Material, explosionsfähige Atmosphäre oder andere herausfordernde Prozessparameter – Gericke bietet die passende Lösung für die genaue Dosierung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.