Geothermie für Schülerinnen und Schüler

(PresseBox) ( Geeste, )
Wie man die geothermischen Ressourcen unter unseren Füßen nutzt und damit eine saubere, nachhaltige, erneuerbare und zukünftig immer wichtiger werdende Energiequelle zum Heizen, Kühlen und zur Stromerzeugung erschließt, ist auch für viele Erwachsene noch ein mehr oder minder großes Geheimnis. Schülerinnen und Schüler haben es da bald einfacher.

Ihnen hilft: "GEOTHERMIE - Unser energischer Planet".

Das Heft begleitet eine Schülergruppe, die sich in Rahmen eines Referats Schritt für Schritt mit den zahlreichen Möglichkeiten der Energie aus der Tiefe unseres Planeten vertraut macht. Als Leserin oder Leser lernt man dabei gleich mit und wird durch zusätzliche Aufgaben "herausgefordert".

Das 52seitige Schülerarbeitsheft wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Geothermie (GtV-BV) erstellt und aus Mitteln des 7. Sonderpostwertzeichens "Erneuerbare Energie im Aufwand" durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 10. Für Lehrerinnen und Lehrer steht eine CD-ROM mit ergänzendem Material zur Verfügung.