Pressemitteilung BoxID: 433596 (Geospatial, Trimble Germany GmbH)
  • Geospatial, Trimble Germany GmbH
  • Am Prime Parc 11
  • 65479 Raunheim
  • Susanne Preiser
  • +49 (6142) 2100-205

Trimble stattet Trimble Business Center Software und Trimble Access Services mit erweitertem Funktionsumfang aus

Innendienstmitarbeiter können kombinierte Vermessungsdaten besser verarbeiten, veredeln und den jeweiligen Erfordernissen anpassen sowie die Kooperation mit ihren Kollegen im Außendienst optimieren

(PresseBox) (Sunnyvale, Kalifornien, ) Trimble (NASDAQ:TRMB) führte heute die Version 2.50 der Trimble® Business Center Software für Vermessungsbüros sowie einen neuen Datenverarbeitungsdienst als Bestandteil der Trimble Access Services ein.

"Für viele Vermessungsfachleute ist die Trimble Business Center Software bereits eine unverzichtbare Ressource", sagt Anders Rhodin, Leiter der Vermessungssparte bei Trimble. "Sie ermöglicht es, Vermessungsdaten aus GNSS- und optischen Messungen mit digitalen Bilddaten von Trimble Vermessungsinstrumenten in einer einzigen Datei zu kombi­nieren, und die gewünschten Daten ihren jeweiligen Anwendungen wie bspw. GIS, CAD und Photogrammetrie zuzuführen. Unter Nutzung der Trimble Access Services können die Beteiligten dann über das sichere Trimble Connected Community Portal zusammenarbeiten, und auf diese Weise für höchste Produktivität über alle Phasen ihres Projekts sorgen. Dank dieser Weiterentwicklung der Software agieren unsere Kunden auch weiterhin auf den vorderen Rängen einer zeitge­mäßen und leistungsstarken integrierten Vermessung, die sich durch hohe Produktivität und Praxistauglichkeit aus­zeichnet."

Trimble Business Center ist ein umfassendes Softwarepaket für Vermessungsbüros in Gestalt einer einzigen und einheit­lichen Lösung für die üblichen Aufgaben im Bereich der Auswertung von GNSS- und optischen terrestrischen Vermes­sungsdaten. Der Name Trimble Access Services steht für eine Reihe leistungsfähiger Applikationen, die auf das Inter­net zurückgreifen, um mit Hilfe der "Cloud"-Technologie Vermessungsaufgaben effizienter zu lösen, wobei den Abonnenten dieser Dienste eine problemlosegemeinsame Nutzung von Informationen ermöglicht wird, indem Daten schneller vom Ort der Messung übermittelt werden und selbst kurzfristige, im Büro entschiedene Änderungen Berück­sichtigung finden können. Gemeinsam eröffnen die neue Version 2.50 der Trimble Business Center Software und der Datenverarbeitungsdienst den Vermessungsingenieuren substanzielle neue Funktionen für die Verarbeitung, die Ver­vollständigung und den kundengerechten Zuschnitt ihrer Vermessungsdaten und für die Zusammenarbeit mit den Messtrupps im Feld.

Trimble Business Center Software, Version 2.50

Trimble Business Center 2.50 lässt sich außerordentlich leicht bedienen, ist intuitiv gestaltet, und flexibel. Diese neue Version enthält neue und verbesserte Funktionen, mit denen Innendienstmitarbeiter die Möglichkeiten der Verknüpfung der verschiedenen vermessungstechnischen Arbeitsabläufe in vollem Umfang nutzen und auf diese Weise zu einer höhe­ren Produktivität gelangen können. Diese Verbesserungen machen sich insbesondere in Kombination mit der kürzlich freigegebenen Version Trimble Access 2011.00 und mit Trimble RealWorks® 7.0 bemerkbar.

Die neuen Funktionen versetzen den Benutzer in die Lage:

- mit der Bearbeitung integrierter Vermessungsprojekte in Trimble Business Center zu beginnen, und dann die Vermessungs-, Scan- und Bilddaten nahtlos in Trimble RealWorks zu exportieren, um die Punktwolken- und Bildverarbeitung zum Abschluss zu bringen,

- mehr Informationen über gerechnete und beobachtete Punkteproblemlos an/von andere(n) Anwendun­gen zu exportieren/importieren, mehr Bilder und Daten zu laden, ohne dabei die Leistungsfähigkeit des Sys­tems zu beeinträchtigen,

- gewichtete Mittel für Punktkoordinaten problemlos zu berechnen, überwältigende Panoramadarstellungen aus Datensätzen der Trimble VX(TM) Spatial Station und der Trimble S8 VISION(TM) zu erstellen und zu versenden,

- komplizierte Aufgaben mit Hilfe detaillierter Erläuterungen der einzelnen Schritte problemlos zu lösen,

- kundenspezifische georeferenzierte Bilder zu erstellen, die sich mit Hilfe von Trimble Access auch im Feld nutzen lassen, sowie außerdem

- Mediendateien (z.B. mit dem Trimble TSC3 Controller und Trimble Tablet aufgenommene Digitalfotos) problem­los anzuzeigen, zu bearbeiten und an GIS-Applikationen und an Google Earth zu exportieren.

Trimble Access Services-Datenverarbeitungsdienst

Der neue Datenverarbeitungsdienst ist sowohl über die Version 2.50 der Trimble Business Center Software als auch über das Trimble Connected Community(TM) Portal zugänglich. Der Dienst macht es dem Benutzer leicht, in nur wenigen einfachen Schritten Dateien mit GNSS-Rohdaten an einen per Internet zugänglichen Verarbeitungsdienst, wie etwa AUSPOS oder den Online Positioning User Service (OPUS) zu senden, der dann korrigierte Koordinaten für den beob­achteten Festpunkt zurückschickt. Der vom US-amerikanischen National Geodetic Survey (NGS) betriebene Dienst OPUS schickt eine XML-Datei zurück, die sich direkt in Trimble Business Center importieren lässt, um die bearbeiteten Punkte mit anderen Vermessungsdaten zusammenzuführen. Der Datenverarbeitungsdienst ermöglicht auch eine auto­matische Konvertierung von Dateien aus dem Trimble-Format in das RINEX-Format, sowie das Lesen von Antennenda­ten für Zwecke der Überprüfung und Bearbeitung.

Die Version 2.50 der Trimble Business Center Software und der Datenverarbeitungsdienst sind ab sofort über die Trimble Vertriebskanäle für Vermessungsbedarf verfügbar.

Geospatial, Trimble Germany GmbH

Trimble bringt Technologie zum Einsatz, um den Außendienstmitarbeitern im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektor einen spürbaren Produktivitätsschub zu ermöglichen, wobei sich die jeweiligen Lösungen auf Anwendungen beziehen, die auf Positions- oder Lageangaben beruhen. Hierzu gehören neben dem Vermessungs- und Bauwesen, der Kartografie und der Landwirtschaft auch Bereiche wie Flottenmanagement, Betriebsmittelverwaltung und öffentliche Sicherheit. Neben der Nutzung von Positionsbestimmungstechnologien (wie etwa GPS, Laser und optische Methoden) umfassen die Lösungen von Trimble auch Software, die inhaltlich auf den spezi­fischen Bedarf der jeweiligen Nutzer zugeschnitten ist. Es werden drahtlose Technologien eingesetzt, um die Lösung an den Nutzer auszuliefern und eine enge Kopplung zwischen den Arbeits­abläufen im Außendienst und im Büro zu gewährleisten. Trimble wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale.

Nähere Informationen finden sich auf dem Webportal von Trimble unter: www.trimble.com